Aus der Nvidia Geforce RTX 3080 Mobile kann man mit einer recht einfachen BIOS-Modifikation 18 Prozent mehr Leistung herausholen. Nutzer spielten auf einen Laptop mit 115 Watt Max-Q-Grenze ein BIOS eines Gerätes mit 150 Watt TDP auf. Das legte Leistung frei, dürfte aber auch Nebeneffekte haben.
Ein einfaches BIOS-Update kann reichen, um aus einer Nvidia Geforce RTX 3080 Mobile bis zu 18 Prozent mehr Leistung zu holen. Vielleicht sind sogar noch bessere Ergebnisse möglich. Allerdings, man ahnt es bereits, braucht man etwas Mut, denn die Custom-Files, die man auf das BIOS spielt, lassen die Garantie erlöschen. Außerdem erkauft man sich die Leistung potenziell mit mehr Lärm.
Am Beispiel des Asus ROG Zephrus Duo 15 etwa ist die Geforce RTX 3080 an 115 Watt TDP und 130 Watt Boost gebunden, weil das Gerät recht schlank ausfällt und so weniger Platz für eine Kühlung ist. Der Chip selbst ist aber bis 150 Watt spezifiziert. Ein paar mutige Anwender entschieden sich daher, das BIOS des MSI Leopard G76 aufzuspielen, das die 150 Watt TDP ausnutzt. Und siehe da: Technische Probleme gibt es beim Flash-Prozess keine. Auch der Betrieb ist soweit problemlos, wenn man eben rausrechnet, dass die Kühlung des Asus-Modells nur bis 115 Watt TDP Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Langfristig kann sich das nicht nur in mehr Lärm auswirken, sondern auch in Stabilitätsprobleme und dergleichen. Weitere BIOS-Mods am Laptop könnten hier helfen, indem man die Lüfterkurven anpasst. Zu knapp ausgelegt Netzteile aber müssten ausgetauscht werden. Generell ist aber nachgewiesen, dass es durchaus möglich ist, das Grafikkarten-BIOS aus einem Gerät zu dumpen und es auf einem anderen Modell einzuspielen, um kostenlos mehr Leistung zu bekommen - 18 Prozent waren in n diesem Fall über den 3D Mark Time Spy. Wie üblich, geschehen solche Eingriffe auf eigene Gefahr.
Reklame: Die besten Grafikkarten für Spieler bei Alternate entdecken
Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern:[PLUS] Geforce RTX 3080: 9 Modelle im Vergleichstest
[PLUS] Geforce RTX 3090: Tuning und Tipps
Geforce RTX 3000: Miner kaufen jetzt sogar Ampere-Notebooks auf
[PLUS] Geforce RTX 3080: 9 Modelle im Vergleichstest(*) Affiliate-Links haben wir mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wir erhalten für einen Kauf über unseren Link eine kleine Provision und können so die kostenlos nutzbare Webseite teilweise mit diesen Einnahmen finanzieren. Für den User entstehen hierbei keine Kosten.
https://ift.tt/2MP1JuH
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Nvidia Geforce RTX 3080 Mobile: 18 % mehr Leistung mit BIOS-Update - PC Games Hardware"
Post a Comment