Es gibt erste Details zu kommenden Symfonisk-Lautsprechern von Ikea, die alle Sonos-kompatibel sind.
Nach knapp zwei Jahren Ruhe tut sich etwas bei der Partnerschaft zwischen Ikea und Sonos. Voraussichtlich werden dieses Jahr neue Symfonisk-Lautsprecher erscheinen, heißt es in einem Bericht von The Verge. Parallel hat Ikea mit dem Abverkauf des Symfonisk-Lampen-Lautsprechers begonnen. Das stützt die internen Quellen von The Verge.
In einer Golem.de vorliegenden Stellungnahme von Ikea heißt es: "Die Partnerschaft mit Sonos ist stärker denn je." Das deutet ebenfalls auf neue Produkte hin. Zudem hat Sonos in einem Instagram-Posting die Zusammenarbeit beider Unternehmen beworben.
Auf der Ikea-Webseite in Deutschland gibt es beim Symfonisk-Lampen-Lautsprecher den Hinweis, dass das Produkt nur noch kurze Zeit erhältlich sei. Golem.de hat bei Ikea nachgefragt, wie lange es noch im Sortiment sein wird. Wir haben darauf keine Antwort erhalten.
Ikea setzt andere Akzente als Sonos
Im Sommer 2019 hat Ikea zwei Symfonisk-Lautsprecher (Test) auf den Markt gebracht. Ein Modell hat die Form einer Stehlampe und wird wohl bald nicht mehr verfügbar sein. Der andere Lautsprecher kann an der Wand angebracht werden und dort als Regal oder kleines Tischchen fungieren. Es ist derzeit der preisgünstigste Sonos-kompatible Lautsprecher. Die Symfonisk-Lautsprecher bieten den gleichen Funktionsumfang wie die übrigen Sonos-Produkte.
Bei der US-Zulassungsbehörde FCC gibt es zwei neue Einträge, die jeweils neue Symfonisk-Produkte andeuten. Dabei könnte es einen überarbeiteten Lampen-Lautsprecher geben, der das bisherige Modell ablösen wird. Zudem könnte es eine Art Bilderrahmen mit eingebautem Lautsprecher geben.
Im Unterschied zu Sonos setzt Ikea darauf, die Lautsprecher in Einrichtungsgegenstände zu integrieren. Der Lampen-Lautsprecher kann außer zur Musikbeschallung zur Beleuchtung verwendet werden. Im Wohnraum wird so weniger offensichtlich, dass ein Lautsprecher herumsteht.
Die weiterhin regulär verfügbaren Symfonisk-Regal-Lautsprecher können als Wandregal fungieren, etwa um Bücher abzustellen oder als Nachttische. Ein künftiger Lautsprecher in einem Bilderrahmen würde sich ebenfalls mehr in das Wohnumfeld integrieren als ein klassischer Lautsprecher.
Sonos Roam unterstützt Bluetooth vollständig
Sonos hat diese Woche seinen zweiten Bluetooth-Lautsprecher mit Akkutechnik auf den Markt gebracht. Golem.de hat den Sonos Roam bereits getestet. Er ist leichter und viel kleiner als der Move. Außerdem integriert er sich vollständig in ein bestehendes Sonos-System. Damit ist es erstmals möglich, über Bluetooth Musik auf anderen Sonos-Lautsprechern abzuspielen.
Anders als die bisherigen Symfonisk-Produkte kann der Roam mit Alexa oder Google Assistant genutzt werden. Allerdings liefern die Sonos-Produkte nicht den vollen Funktionsumfang der digitalen Assistenten, so kann man etwa Apple Music noch nicht mit Google Assistant verwenden.
Auch interessant:
https://ift.tt/3rUjZBi
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Symfonisk: Ikea plant neue Sonos-Lautsprecher - Golem.de - Golem.de"
Post a Comment