Search

Audacity: Aufgrund der Datenerfassung in der Kritik - Caschys Blog

Im Mai 2021 wurde bekannt, dass das beliebte Audio-Werkzeug Audacity an die Muse Group verkauft wurde. Audacity selbst ist ein Open-Source-Projekt. Zwar versprach die Muse Group Audacity und seine Funktionen nach vorne zu treiben, doch aktuell gibt’s kontroverse Diskussionen um Code-Änderungen und neue Datenschutzbestimmungen.

Die Seite mit den Datenschutzbestimmungen wurde aktualisiert und beinhalten nun die Sammlung einiger persönlicher Daten. Unter Daten, die „für die Rechtsdurchsetzung“ gesammelt werden, sammelt die Software „Daten, die für die Strafverfolgung, Rechtsstreitigkeiten und Anfragen von Behörden (falls vorhanden) erforderlich sind„, ohne jedoch konkret zu werden, welche Daten in solchen Fällen gesammelt werden.

Es scheint sich dabei um die „üblichen“ Nutzungsbedingungen der Muse Group zu handeln, was es für die Nutzer nun nicht besser macht. Sowohl auf Reddit als auch bei GitHub gibt es schon rege Diskussionen zum Thema. Nutzer von Audacity sollten das vielleicht im Auge behalten. Ebenso vielleicht den gleichnamigen Fork. Dadurch, dass Audacity grundsätzlich Open Source ist, können Entwickler Forks erstellen. Ein Fork hat derzeit noch den gleichen Namen. Dieses Repository ist ein Fork von Audacity, der versucht, alle „schrägen“ Änderungen, die in den letzten Monaten an der Software vorgenommen wurden, rückgängig zu machen, die hauptsächlich mit der Datenerfassung zusammenhängen.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Audacity: Aufgrund der Datenerfassung in der Kritik - Caschys Blog )
https://ift.tt/3jIeZz3
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Audacity: Aufgrund der Datenerfassung in der Kritik - Caschys Blog"

Post a Comment

Powered by Blogger.