Offenbar haben sich Asus und Noctua für eine Geforce RTX 3070 zusammengetan, um die ikonischen Lüfter zu verwenden.
Asus und Noctua sollen gemeinsam an einer Kühllösung für eine Geforce RTX 3070 arbeiten. Das geht aus einem Eintrag bei der ECC (Eurasian Economic Commission) hervor, der die Grafikkarte benennt (via Videocardz). Anscheinend handelt es sich dabei um ein Strix-Modell, wie HW Cooling vor einigen Wochen erfahren haben will.
Eine Anfrage bei Noctua ergab zwar keine explizite Bestätigung des Projekts, die Antwort wurde aber so formuliert, dass sie die gemeinsame Kühlerentwicklung faktisch bestätigt: Noch könne man sich nicht zu dem Thema äußern, allerdings hoffentlich bald.
Es wäre nicht das erste Mal, das Asus mit den Österreichern zusammenarbeitet: Die AiO-Wasserkühlung namens ROG Ryujin nutzt NF-F12-Lüfter in der schwarzen Industrial-Version.
Custom-Modell zumindest denkbar
Wie die Geforce RTX 3070 schlussendlich aussehen wird, bleibt offen - zwei Möglichkeiten aber erscheinen wahrscheinlich: Asus bietet eine EKWB-Karte an, bei welcher ein Fullcover-Kühler von EK Waterblocks installiert ist. Dieses Modell könnte mit einer All-in-One-Lösung versehen werden, deren Radiator auf Noctua-Lüfter setzt.
Alternativ entwickelt Asus einen klassischen Kühler, denn die Strix-Ableger nutzen derzeit drei flache Propeller. So bietet Noctua mit den NF-A9x14 prinzipiell derartige Lüfter an, deren Bauhöhe aber immer noch ein Triple-Slot-Design erfordern würde; oder aber die Österreicher müssten dünnere Modelle entwickeln.
Eher Industrial-Schwarz als Noctua-Braun
Interessant wird auch die Farbgebung des Kühlers, denn wenn die Grafikkarte von Asus vertrieben wird, dürfte das ikonische Noctua-Braun nicht genutzt werden. Diese Optik wäre zwar sofort zu erkennen, das Design aber ist gerade für Systeme mit Window-Kit umstritten; schwarze Lüfter erscheinen daher wahrscheinlicher.
Einträge bei der ECC bedeuten allerdings nicht zwingend, dass entsprechende Produkte entwickelt oder gar veröffentlicht werden. Angesichts der Antwort von Noctua dürften in diesem Fall die Chancen jedoch gut stehen, dass tatsächlich eine Zusammenarbeit mit Asus stattfindet.
https://ift.tt/3xyR5ct
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Geforce RTX 3070: Asus und Noctua entwickeln Grafikkarten-Kühler - Golem.de - Golem.de"
Post a Comment