Eigentlich wollte McDonalds Australien zum 50. Jubiläum speziell angefertigte PS5-Controller mit einem Burger- und Pommes-Motiv an 50 Kund*innen und Twitch-Streamer*innen verschenken. Die Controller hätten laut Plan im Rahmen eines Wettbewerbs verteilt werden sollen.
Die Fast-Food-Kette hat aber offenbar vergessen, sich für diese Aktion eine Genehmigung von Sony einzuholen.
Verwendung der Controller nicht genehmigt
Aus der Aktion wurde also nichts: Denn als Sony von McDonalds Vorhaben Wind bekommen hatte, sprach der japanische Elektronikkonzern ein Verbot aus - die Verwendung der Controller zu Werbezwecken wurde somit nicht genehmigt.
McDonalds sah sich kurze Zeit später gezwungen, die schlechte Nachricht den Kund*innen zu überbringen: „Leider wurde die McDonalds Stream-Woche verschoben und wird nicht diesen Sonntag stattfinden. Aktuell können wir für das beabsichtigte Event kein neues Datum bestätigen“, heißt es. Und weiter: „Sony PlayStation hat die Verwendung der Controller als Promotion-Material nicht autorisiert. Sie werden nicht als Preis bei der Stream-Woche vergeben."
Die neuen Preise sind aber schon bekannt: Statt mit den Controllern müssen sich die Kund*innen unter anderem mit Kapuzenpullis mit dem McDonalds-Jubiläumslogo oder 50 Channel-Abos bei diversen Twitch-Streams begnügen, wie Kotaku.com schreibt.
Sollte McDonalds die PS5-Controller in der Speziallackierung bereits anfertigen haben lassen, stellt sich die Frage, was jetzt damit passiert. Womöglich landen sie in den Händen von Mitarbeiter*innen und könnten dann für hohe Preise auf eBay angeboten werden. Denkbar ist auch, dass die Controller vernichtet werden müssen, um eine Klage von Sony abzuwenden.
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