Ein Modus für klassische Monitore und einer für Virtual Reality: Das plant Sony laut einem Leak für "Next Gen Playstation VR".
Anfang August 2021 soll bei Sony ein größeres Meeting zum Thema Playstation VR stattgefunden haben. Einige spannende Informationen daraus hat ein in der Community als seriös geltender Leaker auf seinem Youtube-Kanal PSVR Without Parole veröffentlicht.
Die wichtigsten Infos: Das neue Headset soll den Namen Next Gen Playstation VR oder eine Abwandlung davon tragen und es soll Hybridspiele dafür geben.
Damit ist gemeint, dass anstelle von eher kleineren VR-Abenteuern wie Marvel's Iron Man VR oder Blood & Truth künftig große Blockbuster auch für das Headset umgesetzt werden sollen.
Vorbild dürfte unter anderem der VR-Modus von Resident Evil 7 sein, das wahlweise ganz klassisch auf dem Monitor oder eben per Headset gespielt werden kann.
Nach Angaben von PSVR Without Parole sollen die Anwender schon beim Herunterladen der Games entscheiden können, welche Version sie installieren wollen. Unklar ist, wie Sony dafür sorgen möchte, dass möglichst viele Entwickler einen VR-Modus produzieren - schließlich dürfte das nicht gerade einfach sein.
Den eigenen Studios dürfte Sony den Hybridmodus einfach vorschreiben. Für unabhängige Teams könnte Geld und technische Unterstützung für die nötige Motivation sorgen. Wobei VR nicht für alle Games funktioniert. Bei einem Shooter ergibt es oft Sinn, bei Aufbau- oder Strategiespielen meist eher nicht.
Weitere Infos aus dem Leak: Die noch namenlosen Controller sollen kapazitive Sensoren erhalten. Damit soll die Position von Daumen sowie Zeige- und Mittelfinger erfasst werden, auch wenn sie ausgestreckt sind.
Flexible Scaling Resolution trifft auf Foveated Rendering
Die meisten weiteren Details aus dem Leak wurden schon bei der offiziellen Ankündigung von Details im März 2021 und bei einem ersten größeren Leak kurz darauf bekannt. Das Display soll eine Gesamtauflösung von 4.000 x 2040 Pixeln bieten.
Neben dem schon geleakten und sowieso naheliegendem Foveated Rendering soll es den jüngsten Angaben zufolge auch eine neue Technologie namens Flexible Scaling Resolution geben.
Beides zusammen soll besonders effektiv dafür sorgen, dass Spieler besonders viele Details an der Stelle angezeigt bekommen, die sie gerade anschauen - was einen besonders schonenden Umgang mit den Systemressourcen erlaubt, in diesem Fall mit der angeschlossenen Playstation 5.
Bei der Präsentation sei das neue Headset den Teilnehmern nicht gezeigt worden, meldet PSVR Without Parole. Informationen zur Markteinführung soll es Anfang 2022 geben - was wohl eine Veröffentlichung im Sommer oder Herbst des gleichen Jahres bedeuten würde.
https://ift.tt/3jjH6CW
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Virtual Reality: Sony will Hybridspiele für nächste Playstation VR - Golem.de - Golem.de"
Post a Comment