Der September ist nicht nur das Ende vom Sommer – er läutet gleichzeitig auch den Herbst ein. Und das zeigt sich auch in der Obst- und Gemüseauswahl: Die Natur vereint das Beste aus beiden Jahreszeiten.
Deswegen heißt es: Ran an das letzte Sommerobst und auf zum frischen Herbstgemüse. Wir erklären, bei welchem Obst und Gemüse Sie noch einmal ordentlich zugreifen sollten, bevor es aus den Regalen verschwindet und auf welches Sie sich auch die nächsten Monate noch freuen können.
Saisonkalender: Vielfältige Auswahl im September
Im September ist von allem etwas dabei: Äpfel, Birnen, Pflaumen, Quitten, Trauben und Zwetschgen schmecken jetzt besonders gut, sind regional erhältlich und ergänzen herbstliche Süßspeisen optimal. Die Vitaminbomben bereiten Ihr Immunsystem für die kühleren Monate vor und halten Sie gesund und fit.
Unterschiedlichste Salate, wie Eisberg-, Endivien- und Kopfsalat, sind weiterhin erhältlich, ebenso wie Lollo Rosso und Radicchio. Fenchel, Blumenkohl, Brokkoli, Champignons, Mais und Kartoffeln verschwinden diesen Monat ebenfalls noch nicht aus dem Sortiment.
Da aber die Kartoffelernte bald zu Ende geht, kann man die ersten Knollen schon einlagern. Wichtig dabei: Die Kartoffeln an einem kühlen und lichtgeschützten Ort aufbewahren, damit sie nicht neue Triebe bilden.
Die regionale Gemüseauswahl zeigt sich jetzt also noch einmal von ihrer besten und vielfältigen Seite und beschert Ihnen zusätzlich Kürbisse und Wurzelgemüse.
Obst und Gemüse: Neue Sorten im September
Kürbis
Ob als Suppe, Snack oder frisch aus dem Ofen: Im Herbst ist der Kürbis ein beliebter und gesunder Begleiter. Der vielseitig einsetzbare Leckerbissen enthält wichtige Nährstoffe, darunter Eisen,Magnesium, B-Vitamine und Beta-Carotin, was unser Körper in Vitamin A umwandelt. Dieses Vitamin hat eine antioxidative Wirkung und schützt Ihre Zellen vor freien Radikalen.
Wussten Sie schon? Der Kürbis gilt als Beere, da seine Kerne frei im Fruchtfleisch liegen. Außerdem lassen sich Sorten wie Hokkaido und Butternuss problemlos über den Winter lagern.
Holunderbeeren
Als Marmelade oder Saft: Wenn Sie die herben Holunderbeeren genießen wollen, dann sollten Sie sich ranhalten, denn die Beeren sind nur einen Monat lang zu finden. Die dunkelblauen Holunderbeeren unterstützen das Immunsystem durch ihren hohen Vitamin C-Gehalt und wirken entzündungshemmend. Außerdem schützt das enthaltene Kalium das Herz und kann so Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.
Übrigens: Die Blüten des Holunderstrauchs werden häufig für Saft und Sirup oder frittiert im Pfannkuchenteig verwendet. Die weiß-gelben Blüten sind in der Natur von Juni bis Juli zu pflücken.
Äpfel
Der Alleskönner wirkt Wunder: Denn Äpfel sind reich an Vitaminen, besonders die Vitamine A, B1, B2 und C stecken in Fruchtfleisch und Schale. Darüber hinaus liefern Äpfel den Ballaststoff Pektin, der die Verdauung angeregt und zusätzlich den Cholesterinspiegel senkt.
Viele Apfelsorten lassen sich gut lagern – sie können also auch nach Saisonende noch gegessen oder zu Kompott oder Saft verarbeitet werden.
Saisonkalender im Überblick
Die Übersicht zeigt Ihnen, welche Obst- und Gemüsesorten diesen Monat Saison haben und welche Kräuter zu finden sind.
Gemüse
- Aubergine
- Blumenkohl
- Bohnen
- Brokkoli
- Fenchel
- Champignons
- Gurke
- Kohlrabi
- Kürbis
- Lauch
- Mais
- Mangold
- Möhren
- Paprika
- Pastinake
- Radieschen
- Rote Beete
- Rotkohl
- Spinat
- Staudensellerie
- Weißkohl
- Tomaten
- Wirsingkohl
- Zucchini
Obst
- Äpfel
- Brombeeren
- Holunderbeeren
- Pflaumen
- Wassermelone
- Zwetschgen
- Birnen
- Blaubeeren
- Mirabellen
- Quitten
- Weintrauben
Kräuter
- Lavendel
- Minze
- Salbei
- Thymian
- Zitronenmelisse
- Schnittlauch
Und falls Sie sofort mit dem Kochen beginnen wollen: Unser Partnerportal FIT FOR FUN bietet hier leckere Rezepte, die perfekt auf den Herbst einstimmen: Zum Beispiel Ofenkürbis mit Kichererbsen und Avocado. Oder wenn es mal schnell gehen muss: Schnelle Rote Bete-Suppe, die den Körper mit Eisen, Kalium, Vitamin C und Betanin, versorgt. Für alle Kuchen-Liebhaber, gibt es den gesunden Apfel-Nuss-Kuchen, der mit Dinkelvollkornmehl, gemahlenen Nüssen, Zimt, Kokosöl und Kokosblütenzucker mit gesunden Fetten und komplexen Kohlenhydraten überzeugt.
Für dieses Obst und Gemüse endet die Saison
Sind Sie ein Fan von Beeren, dann decken Sie sich jetzt lieber noch einmal mit Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren ein – die gibt es demnächst nur noch importiert oder tiefgefroren.
Auch für Zucchinis und Mirabellen, Pflaumen und Zwetschgen ist die Saison vorbei. Bei den Salaten sind es die letzten Wochen für Rucola und Batavia. Sie haben ihr Comeback im Frühjahr.
Auch interessant:
https://ift.tt/2XF3UWZ
Obst
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Saisonkalender September: Regionales Obst und Gemüse im September - FOCUS Online"
Post a Comment