Für bestimmte Links in diesem Artikel erhält BUNTE.de eine Provision vom Händler, so können wir dir z.B. besondere Produkte zu unschlagbaren Preisen anbieten. Alle vermittlungsrelevanten Links sind mit einem Icon gekennzeichnet. Happy Shopping!
Obst im Oktober
Saisonales Obst wird im Oktober wieder deutlich rarer. Äpfel und Birnen haben Saison, Holunderbeeren und Flieder, Quitten, Zwetschgen und Weintrauben. Viele Menschen sehen die Trauben vor allem als Grundlage für Weine sowie als Obst, das man roh verzehrt: pur oder mit Käse. Man unterscheidet Kelter- und Tafeltrauben, wobei erstgenannte für die Weinproduktion und die zuletzt genannten für den Verzehr gedacht sind.
Wie bei den Kelter- gibt es bei den Tafeltrauben weiße und rote bis bläuliche Sorten. Die Tafeltrauben sind oftmals süßer als die für die Weinproduktion gedachten Weintrauben. Dabei sind die roten tendenziell noch etwas süßer als die grünen Trauben. Tafeltrauben haben zudem in der Regel weniger Kerne als die Keltertrauben.
Tipp: Superfood-Mix "Bio Forever Beautiful" online bestellen
Natürlich schmecken Trauben gut, wenn du sie pur oder mit Käse verzehrst. Aber du kannst auch noch ein bisschen mehr mit ihnen anstellen. Statt Käse und Trauben kann es auch ein Käse-Trauben-Salat sein, beispielsweise ein Eisbergsalat mit Gouda sowie mit blauen Trauben, Essig, Öl, Salz und Pfeffer sowie etwas Zucker.
Auch ein einfacher Kartoffelsalat wird durch Trauben als Zutat noch etwas besser. Für farbliche Akzente solltest du den Kartoffelsalat mit grünen und roten Weintrauben herstellen. Als Dressing eignet sich unter anderem eine Soße aus Curry und Joghurt.
Eine interessante Mischung sind Weintrauben und Sauerkraut. Lasse beides zusammen mit Schalotten, Wein, Lorbeer und Öl schmoren und verwende es als Bett für ein Fischfilet. Ebenfalls exzellent: Wild mit karamellisierten Weintrauben. Nicht zuletzt ist die Weintraube als ein saisonales Obst für Süßspeisen nützlich. Sie ist eine hervorragende Zutat für Sahnetorten, verfeinert Grappa- oder Mandel-Creme oder aber Milchreis.
Gemüse im Oktober
Mag saisonales Obst im Oktober auch rar sein: Saisonales Gemüse ist es definitiv nicht. Zur Auswahl stehen Aubergine, Blumenkohl, grüne Bohnen, Brokkoli, Butterrüben und Champignons, Fenchel, Gurken und Salatgurken, Kartoffeln, Kohlrabi, Lauch, Porree und – mitten im Herbst – auch Frühlingszwiebeln.
Ebenfalls saisonales Gemüse sind im Oktober Mais, Mangold, Möhren und Karotten, Paprika, Pastinaken, Radieschen, Rosenkohl und Rote Bete. Und dann wären da noch der Rotkohl sowie Schwarzwurzeln, Spinat, Staudensellerie, Steckrüben und Tomaten. Und noch mehr? Noch mehr! Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zucchini und Zwiebel haben nämlich ebenfalls Saison. Vielleicht widmest du dich im Oktober ja einmal der Pastinake?
Tipp: Superfood-Mix "Bio Forever Beautiful" online bestellen
Pastinaken sind gelblich-weiße Rüben. Sie schmecken süßlich und etwas nussig. Zwischenzeitlich waren sie nahezu komplett von deutschen Speiseplänen verschwunden, aber mittlerweile kehren sie verstärkt zurück. Aus ihnen kannst du mit Kartoffeln und Karotten zum Beispiel ein leckeres Püree zubereiten: als Beilage.
Du kannst Pastinaken aber auch mit Fenchel in einen leckeren Nudelauflauf integrieren oder aus ihnen und Kartoffeln eine leckere Suppe bereiten. Für Süßspeisen eignen sich Pastinaken übrigens ebenfalls. Das beweisen Rezepte für Pastinaken-Kuchen oder Napfkuchen mit Pastinaken, Walnüssen und Rosinen.
Salat im Oktober
Im Oktober beginnt die Saison für Chicorée und Feldsalat. Darüber hinaus haben Eichblatt-, Eisberg- und Endiviensalat ebenso Saison wie Kopfsalat, Lollo Rosso, Portulak und Radicchio. Charakteristisch für den Lollo Rosso sind die relativ dunklen Salatblätter. Der Lollo Rosso gehört zu den sogenannten Schnittsalaten, bei denen – anders als bei den Kopfsalaten – die einzelnen Blätter geerntet werden und kein ganzer Salatkopf.
Die Blätter der Salatpflanze dienen in der Regel roh als Zutat zu einem leckeren Salat. Du kannst den Lollo Rosso zum Beispiel mit Gurken und Tomaten kombinieren. Sie haben im Oktober ebenfalls Saison. Den Salat servierst du mit einem Joghurtdressing. Vielleicht kombinierst du den Lollo Rosso aber auch mit Walnüssen, Birnen, Speck und Schimmelkäse zu einem Salat, dessen Dressing durch Himbeeressig eine besondere Note erhält.
https://ift.tt/3BavKZC
Obst
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Saisonkalender Oktober: Dieses regionale Obst und Gemüse hat jetzt Saison - BUNTE.de"
Post a Comment