Search

„Tag des Apfels“: Bewusstsein für heimisches Obst geschärft - Tips - Total Regional

BEZIRK. Der Apfel ist ein gesundes Lebensmittel und das beliebteste Obst der Österreicher. Einige Bäuerinnen waren im Zuge des „Tag des Apfels“ (11. November) im Bezirk unterwegs, um auf die Vorzüge des regionalen Obstes aufmerksam zu machen.

Heimisch und saisonal – nicht umsonst ist der Apfel das beliebteste Obst der Österreicher. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch beträgt rund 20 Kilo pro Jahr. Die Bäuerinnen aus dem Bezirk Kirchdorf nahmen am „Tag des Apfels“ einmal mehr die Gelegenheit wahr, auf die Vorzüge heimischer, saisonaler Lebensmittel hinzuweisen. „Der ,Tag des Apfels' ist ein Aktionstag, der die Aufmerksamkeit auf den Apfel als das beliebteste Obst der Oberösterreich lenken soll“, erklärt die Bezirksbäuerin Sabine Sieberer aus Klaus.

Klimafreundlich und gesund

„Wer beim Kauf auf heimische Lebensmittel achtet, unterstützt nicht nur unsere Landwirte, sondern fördert auch den Ausbau der gepflegten Kulturlandschaft und der regionalen Wertschöpfung“, weiß Sieberer. Der Tag des Apfels dient dementsprechend dazu, den regionalen Konsum zu stärken und das Augenmerk auf die eigene Landwirtschaft zu richten.

„Gerade in Zeiten, in denen Klimawandel und ökologischer Fußabdruck diskutiert werden, sind heimische Äpfel im Vergleich zu Obst aus Übersee, eindeutig die bessere Wahl“, betont auch OÖ Bauernbund-Direktor Wolfgang Wallner und weist auf die weiten Transportwege per Schiff und Flugzeug hin.

Praktische Zwischenmahlzeit

Äpfel machen satt und haben nur rund 70 Kalorien pro Stück und sind damit eine praktische Zwischenmahlzeit. „Unser kalorienarmes Lieblingsobst enthält aber auch viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe und sollte somit auf keinem Speiseplan fehlen“, appelliert Landesbäuerin Johanna Haider an die Konsumenten.

Anbau und Vermarktung

Der Apfel ist die Leitkultur des oberösterreichischen Obstbaus. Von 450 Hektar Anbaufläche stehen 360 Hektar im Vollertrag. Auf diesen Flächen werden rund 15.000 Tonnen an geschmackvollen Tafeläpfeln produziert. Je ein Drittel davon wird ab Hof, auf Bauern- und Wochenmärkten oder im Rahmen von Foodcoops vermarktet, über den Vermarktungspartner Steirerfrucht an die Lebensmittelketten geliefert sowie zu hochwertigen Produkten wie Apfelsaft, Apfelmost, Apfelchips, Apfelbrand und Apfelmus verarbeitet.

Adblock test (Why?)



Bagikan Berita Ini

0 Response to "„Tag des Apfels“: Bewusstsein für heimisches Obst geschärft - Tips - Total Regional"

Post a Comment

Powered by Blogger.