Search

Apple macht dicht: Sideloading von iOS-Apps auf M1-Macs gestoppt - Golem.de - Golem.de

Apple hat eine Lücke zum Installieren von iOS-Apps auf Macs mit M1-Prozessoren geschlossen.

Der Mac-App-Store
Der Mac-App-Store (Bild: Apple/Mockdrop.io)

Mac-Anwender konnten bis vor Kurzem iOS- und iPad-Applikationen auf M1-Rechnern installieren, obwohl diese nie für die Ausführung auf dem Desktop gedacht waren. Darüber berichtete als erstes 9to5Mac. Nun nahm Apple eine serverseitige Änderung vor, die nur noch Apps ausführen lässt, die von App-Entwicklern dafür freigeschaltet wurden.

Die neuen M1-Macs ermöglichen es, iOS- und iPadOS-Apps nativ auszuführen. Das müssen die Entwickler der Apps jedoch gestatten, was viele nicht taten. Daher sind ihre Apps nicht im Mac App Store zu finden.

Bisher gab es jedoch die inoffizielle Möglichkeit, diese Anwendungen per Sideloading auf den Mac zu bringen. Anwender mussten die IPA-Datei der App von einem angeschlossenen iOS- oder iPadOS-Gerät aus mit dem Tool iMazing auf den Mac kopieren. Die Methode wurde über Reddit verbreitet.

Apple reagierte und verhindert das Herunterladen jetzt - sowohl unter dem aktuellen MacOS Big Sur 11.1 als auch auf der Beta von 11.2. Wer es dennoch versucht, erhält die Fehlermeldung: "Diese Anwendung kann nicht installiert werden, da der Entwickler nicht beabsichtigt hat, dass sie auf dieser Plattform läuft".

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Apple macht dicht: Sideloading von iOS-Apps auf M1-Macs gestoppt - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/2XUdlyk
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Apple macht dicht: Sideloading von iOS-Apps auf M1-Macs gestoppt - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.