Search

Company of Heroes 3 kommt 2022: Pre-Alpha jetzt schon möglich - PC Games Hardware

Seit der Veröffentlichung des zweiten Company-of-Heroes-Teils, welcher bei Steam mit über 50.000 Rezensionen größtenteils positiv bewertet wurde, mussten Strategie-Fans nunmehr acht Jahre auf den Nachfolger warten. Jetzt ist es endlich so weit, laut SEGA und dem Entwickler Relic soll Company of Heroes 3 nächstes Jahr erscheinen, bislang noch ohne genaues Datum. Mit dabei ist nicht nur ein neues Setting im Mittelmeer-Raum, sondern auch neue Gameplay-Features wie die Strategiekarte oder die Möglichkeit, eine taktische Pause bei Echtzeitkämpfen einzulegen, die alternative strategische Vorgehensweisen möglich machen.

PC Games Hardware als auch PC Games hatten im Vorfeld Zugang zur einer Pre-Alpha-Demo. Wir möchten uns auf den technischen Aspekt des Spiels konzentrieren, die Übersicht zum Gameplay und allen spielerischen Neuerung von Company of Heroes 3 erhalten Sie bei den Kollegen der PC Games.

03:18
Company of Heroes 3: Gameplay-Trailer zur Echtzeitstrategie

Company of Heroes 3: Technischer Unterbau      

Befeuert wird der dritte Teil der Serie von der hauseigenen Essence Engine, welche erstmalig für den ersten Teil von Company of Heroes zum Einsatz kam. Ende 2006 bot diese Engine im Bereich der Strategiespiele erstmalig dynamische Schatten sowie Beleuchtung, erweiterte Shader-Effekte und eine realistische Darstellung von Gesichtern und deren Animationen. Ein Jahr später feierte die Essence Engine bereits ein Update auf DirectX 10 und wurde mit dem DLC Opposing Frontes ausgeliefert. Dank der DX10-Effekte ist die Beleuchtung nun pixelgenau und die Soft Shadows sind feiner aufgelöst. Die Partikeleffekte sind zahlreicher und schöner anzusehen und dank Alpha to Coverage sind lästige Aliasing-Effekte bei der Vegetation nun kein Problem mehr. Das hatte seinen Preis, die Bildraten sind bei damaligen Grafikkarten, beispielsweise einer Nvidia Geforce 8800 GTX um über 60 Prozent eingebrochen.

Company of Heroes, DirectX 9 vs. DirectX 10

DX9-Modus, Geforce 8800, kein FSAA, 16:1 AF

Als Zwischen-Evolution kam die Essence Engine in der Version 2.0 in Warhammer 40k: Dawn of War II zum Einsatz, unterschied sich zum Vorgänger aber nur in wenigen Details, sprich, wer Company of Heroes in DirectX 10 flüssig auf den Bildschirm bringen konnte, hat das auch bei DoW II geschafft. Viel spannender wurde die Version 3.0 der Essence Engine, die in Company of Heroes 2 im Jahre 2013 verwendet wird. Der Entwickler verspricht gegenüber dem Vorgänger einen neuen Wasser-Renderer, High-Dynamic-Range-Lichtberechnung (HDR-Rendering) sowie Screen Space Ambient Occlusion. Daneben gibt's eine mittlerweile obligatorische Multicore-Unterstützung, ansehnliche Effekt-Physik auf Basis der Havok-Engine und ein Shader-basiertes Anti-Aliasing ähnlich FXAA. PCCH konnte im Technik-Test zu COH 2 feststellen, dass Sie über eine potente Grafikkarte verfügen mussten, um in den Genuss aller grafischer Details zu kommen.
Screenshots der Entwickler zu Company of Heroes 3_1 Screenshots der Entwickler zu Company of Heroes 3_1 Quelle: Sega/Relic Das nächste Update erhielt die Engine in Form der Version 4 in Warhammer 40k: Dawn of War III, das 2017 erschienen ist. Die Grafik wird von der Engine sehr ansehnlich dargestellt, Partikelwolken tanzen über das Display, hochauflösende Verzerrungseffekte und unzählige Projektile und krachende Explosionen sorgen darüber hinaus für Stimmung. Auch die Level- sowie Objektdarstellung hat gegenüber dem zweiten Teil ein großes Update erhalten. Neben hochauflösenden und zu weiten Teilen sehr ansehnlichen Texturen und einem höheren Polygonenzahl ist vor allem der Wechsel auf ein Physik-basiertes Rendermodell und die verbesserte Beleuchtung offenkundig.
Screenshots der Entwickler zu Company of Heroes 3_3 Screenshots der Entwickler zu Company of Heroes 3_3 Quelle: Sega/Relic

Version 5.0 der Essence Engine kommt schließlich in Company of Heroes 3 zum Einsatz, auch Age of Empires IV wird das Grafikgerüst nutzen. Die Entwickler versprechen nichts weniger als das "Next Gen RTS", sowohl grafisch, als auch aufseiten der Soundqualität. Wir konnten uns in der Vorschau-Version bereits selbst davon überzeugen. Diese war technisch natürlich noch nicht ausgereift und es fehlten viele Animationen und das Feintuning. Wenn jedoch ein großes Gebäude physikalisch korrekt einstürzt, dann wirkt das ebenso beeindruckend, wie der knallige Sound, wenn Bomben und Granaten explodieren, Fans der Reihe werden sich direkt heimisch fühlen. Einen ersten Eindruck der Essence Engine 5.0 mit Direct-X-12-Unterstützung können Sie sich im 4K-Gameplay-Trailer zu Company of Heroes 3 verschaffen, wir binden das Video aus Jugendschutzgründen nicht in diesen Artikel mit ein. Gut sichtbar sind dort die hübschen Partikel- und Rauch-Effekte, generell wirkt die Verschattung sehr realistisch. Aus zerstörten Fahrzeugen sprühen Funken und Granaten reißen kleine Löcher in den Erdboden. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand verzichtet das Spiel bisher auf Raytracing, gerade im Bereich der Beleuchtung, beispielsweise beim Mündungsfeuer fehlt dem grafischen Gesamteindruck noch das gewisse Etwas. Das könnte sich in der finalen Fassung jedoch ändern.
Screenshots der Entwickler zu Company of Heroes 3_4 Screenshots der Entwickler zu Company of Heroes 3_4 Quelle: Sega/Relic Insbesondere das Zusammenfallen eines Gebäudes unter Feuer sieht sehr imposant aus und weckt direkt Lust, die ganze Stadt nur wegen der besonderen Grafik in Schutt und Asche zu legen. Auch kleinere Gebäude gehen nach und nach kaputt, wenn Sie mit gepanzerten Fahrzeug hindurchfahren.

Company of Heroes 3 Physikengine

Company of Heroes 3 kommt 2022: Pre-Alpha jetzt schon möglich (1)

Company of Heroes 3: Pre-Alpha-Zugang ab sofort möglich      

Justin Dowdeswell, General Manager bei Relic Entertainment, freut sich darauf, die Spieler in der Alpha-Phase von Company of Heroes 3 erleben zu dürfen. Relic entwickelt das Spiel schon seit Jahren in enger Kooperation mit der Community und ein offener Test für alle Spieler auf der ganzen Welt ist nun der nächste logische Schritt. Sie können sich bis zum dritten August 2021, 4 Uhr morgens auf der Homepage zu Company of Heroes 3 dafür anmelden. Die Entwickler nennen diesen Ansatz "COH-Development" und wollen die Beteiligung der Community immer weiter ausbauen. Auch die frühe Ankündigung von Company of Heroes 3 mehr als ein Jahr vor Release ist Teil dieser Strategie. So sollen nach und nach noch mehr Spieler eingebunden werden.
Screenshots der Entwickler zu Company of Heroes 3_4 Screenshots der Entwickler zu Company of Heroes 3_4 Quelle: Sega/Relic

Company of Heroes 3: Fazit      

Rein spielerisch konnte uns der Titel bereits überzeugen. Die KI hat zwar noch einige Aussetzer, aber das ist sehr wahrscheinlich dem Alpha-Status zuzuschreiben. Die neue Strategiekarte macht Lust auf mehr, die Skirmish-Karten fallen gewohnt groß aus und bieten allerhand Spielraum für Strategen. Technisch merkt man COH 3 den Alpha-Status jedoch noch an, viele Animationen wirken noch nicht so flüssig und generell fehlt dem Gesamtbild wegen fehlenden Effekten, gerade bei der Beleuchtung, noch das gewisse Etwas. Wir sind gespannt, wie die Entwicklung weitergehen wird. Sind Sie Fan der COH-Reihe und werden die Pre-Alpha spielen? Hinterlassen Sie doch gerne einen Kommentar.

04:05
Company of Heroes 3: CGI-Trailer stimmt auf Kampf um Italien ein

[PLUS-TOPSELLER] Tuning für 144-Hz-Monitore: Das bringen Freesync, Gsync, Vsync, Framelimits und andere Techniken [PLUS-TOPSELLER] Tuning für 144-Hz-Monitore: Das bringen Freesync, Gsync, Vsync, Framelimits und andere Techniken PCGH Plus: Ein zeitgemäßer Gaming-Monitor ist mit einer dreistelligen und vor allem variablen Bildfrequenz ausgestattet. Damit diese mit der Bildrate der Grafikkarte harmoniert, bedarf es etwas Tuning. Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 01/2020.
mehr ...
zum Artikel

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Affiliate-Links sind keine Anzeigen, da wir bei der Recherche und Auswahl der vorgestellten Produkte unabhängig sind. Für Produktverkäufe erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlosen Inhalte der Webseite teilweise finanzieren.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Company of Heroes 3 kommt 2022: Pre-Alpha jetzt schon möglich - PC Games Hardware )
https://ift.tt/3efGHje
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Company of Heroes 3 kommt 2022: Pre-Alpha jetzt schon möglich - PC Games Hardware"

Post a Comment

Powered by Blogger.