Apple macht einen Rückzieher: Intel-Macs bleiben wichtige Neuerungen im neuen Betriebssystem doch nicht vollkommen versagt.
Apple hat sich entschlossen, in MacOS Monterey nun doch die Live-Text-Erkennung für Intel-Macs zu aktivieren. Dies zeigt die neue Beta 4 des Betriebssystems, die Apple für den öffentlichen Testerkreis bereitstellte.
Apple präsentierte auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2021 MacOS Monterey mit zahlreichen neuen Funktionen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass Mac-Nutzer mit Intel-Prozessoren davon nicht in gleichem Maße profitieren wie diejenigen, die schon einen Mac mit Apple Silicon nutzen.
Apple gab nun aber doch die optische Zeichenerkennung in MacOS Monterey Beta 4 für Intel-Macs frei. Die Funktion heißt Live-Text und funktioniert in der Fotos-App, der Vorschau und im Safari-Browser. Sie ermöglicht es, die erkannten Texte zu markieren, zu kopieren, nachzuschlagen oder zu übersetzen.
Andere Funktionen sind nach wie vor nur M1-Macs vorenthalten. Siri wird auf Intel-Macs also nicht auf die neuronale Spracherzeugung für Schwedisch, Dänisch, Norwegisch und Finnisch zurückgreifen können, die eine bessere Sprachqualität liefert. Die Offline-Spracherkennung wird nur unter MacOS Monterey mit M1-Mac in beliebiger Länge ohne Timeout möglich sein.
Der Globus in der Karten-App von MacOS wird auf M1 Macs angezeigt, die neuen, detaillierten 3D-Städteansichten mit Wahrzeichen, Straßen und Gebäuden gibt es für Intel-Macs nicht. Die Höhenunterschiede werden ebenfalls nicht dargestellt. Fehlen wird Intel-Macs auch die 3D-Objekterfassung, mit der aus einer Reihe von 2D-Bildern ein fotorealistisches 3D-Objekt erzeugt werden kann.
MacOS Monterey läuft zwar auf vielen Macs, doch anders als die aktuelle Version MacOS Big Sur nicht mehr auf allen Geräten, die unterstützt werden. Die Unterstützung für einige ältere Macbook-Air-, Macbook-Pro- und iMac-Modelle aus den Jahren 2013 und 2014 entfällt.
https://ift.tt/3f7FCKQ
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Apple: MacOS Monterey nun doch mit Live Text für Intel-Macs - Golem.de - Golem.de"
Post a Comment