Search

Thinkstation P350 Tiny: Lenovo packt Desktop-Prozessor in kleines 1-Liter-Gehäuse - Golem.de - Golem.de

Intel Rocket Lake im kleinen Chassis: Lenovos Thinkstation P350 Tiny verwendet gesteckte Komponenten und ist trotzdem sehr kompakt.

Die Thinkstation P350 Tiny ist tatsächlich sehr klein.
Die Thinkstation P350 Tiny ist tatsächlich sehr klein. (Bild: Lenovo/Montage: Golem.de)

Lenovo ist bekannt dafür, Workstations in möglichst kleine Gehäuse zu bauen. Das Unternehmen hat nun die Thinkstation P350 Tiny vorgestellt, die genau diesem Konzept folgt. Deren Gehäuse misst 183 x 178 x 36,5 mm. Das ergibt ein Volumen von etwas weniger als einem Liter. Trotzdem passen dort gesteckte Komponenten wie SODIMM-Arbeitsspeicher, ein Rocket-Lake-Prozessor und eine dedizierte Quadro-Grafikkarte hinein.

Es ist doch ungewöhnlich, dass hier ein Intel-Rocket-Lake-Chip wie der Core i9-11900 mit acht Kernen, 16 Threads und maximal 5,2 GHz verwendet wird. Mit einer recht hohen TDP von 65 Watt benötigt der aktuelle Intel-Desktop-Prozessor eine sinnvolle und leistungsfähige Kühllösung. Die Workstation muss zusätzlich eine Quadro P1000 oder T600 - je nach Konfiguration - kühlen.

In das Gehäuse können zwei SODIMM-RAM-Module eingesetzt werden. Maximal 64 GByte DDRT4-3200 werden laut Lenovo unterstützt. Außerdem wird eine NVMe-SSD mit maximal 2 TByte Kapazität vorinstalliert. Optional steht ein weiterer M.2-Slot zur Verfügung.

Viele Anschlüsse für viele Monitore

Die Workstation hat einen USB-Typ-C-Port (3.2 Gen2), USB-A (3.2 Gen2) und eine 3,5-mm-Klinke an der Vorderseite verbaut. Hinten stehen drei weitere USB-A-Buchsen (zwei 3.2 Gen2, einer 3.2 Gen1), Displayport, HDMI und RJ45 für Gigabit Ethernet bereit. Wenn eine optionale dedizierte GPU verbaut ist, können vier weitere Mini-Displayport-Buchsen verwendet werden.

  • Thinkstation P350 Tiny (Bild: Lenovo)
Thinkstation P350 Tiny (Bild: Lenovo)
Golem ULTRA

Auf der Rückseite werden zudem die Antennen für das Wi-Fi-6-Modul angeschraubt. Optional sind RS-232, Displayport, HDMI, USB-C mit DP Alternate Mode, VGA oder Thunderbolt 4 konfigurierbar. Sogar ein optisches Laufwerk ist als Zusatz bestellbar.

Lenovo wird die Workstation zunächst ab Juli in den USA verkaufen. Der Startpreis liegt bei 900 US-Dollar. Auch ein Europastart ist für den Herbst 2021 geplant.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Thinkstation P350 Tiny: Lenovo packt Desktop-Prozessor in kleines 1-Liter-Gehäuse - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/3AX5MsO
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Thinkstation P350 Tiny: Lenovo packt Desktop-Prozessor in kleines 1-Liter-Gehäuse - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.