Laut Apple kommt es bei einem »kleinen Prozentsatz« der aktuellen iPhones während Anrufen zu Problemen mit der Tonausgabe. Zwei Modelle sind nicht betroffen.
mak
https://ift.tt/3DxxRrW
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
Wenn Sie ein iPhone 12 oder 12 Pro besitzen und beim Telefonieren ihr Gegenüber nicht hören können, liegt möglicherweise ein Hardwaredefekt vor. Das geht aus einer Mitteilung hervor, die Apple zum Wochenende veröffentlicht hat.
Demnach kann es »bei einem sehr kleinen Prozentsatz von iPhone 12- und iPhone 12 Pro-Geräten aufgrund einer eventuell fehlerhaften Komponente des Hörermoduls in manchen Fällen zu Tonproblemen kommen«. Potenziell betroffen seien Geräte, die zwischen Oktober 2020 und April 2021 produziert wurden.
Wer glaubt, ein von dem Fehler betroffenes Gerät zu besitzen, kann dieses zur Überprüfung wahlweise nach Terminvereinbarung zu einem Apple Store oder einem Apple Service Provider bringen. Als dritte Option hat man die Möglichkeit, das Gerät an Apple zu schicken. Bevor man das tut, muss man zunächst den Apple Support kontaktieren, entweder per Telefon, Chat oder über Apples Support-Website.
Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass die beiden Extreme der iPhone-Serie, das kleine iPhone 12 mini und das große iPhone 12 Pro Max, nicht von dem Problem der fehlerhaften Hörmodule betroffenen sind. Eventuelle Tonprobleme in diesen beiden Modelle werden mithin nicht von dem nun aufgelegten Serviceprogramm abgedeckt.
Wie für alle iPhone-12-Modelle gilt allerdings, dass diese innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ohnehin kostenlos repariert werden müssen, sofern man einen Mangel feststellt, der bereits beim Kauf des Geräts bestanden hat. Dass dem so ist, muss man also Käufer allerdings nachweisen können.
Unklar ist dabei, ob die betroffenen Geräte tatsächlich repariert werden, ob also das Hörermodul gegen ein funktionierendes ausgetauscht wird, oder ob sie gegen Ersatzgeräte ausgetauscht werden.
Ungeachtet dessen sollte, wer sein iPhone 12 oder 12 Pro wegen eines defekten Hörermoduls zur Reparatur bringt oder einschickt, Apples Hinweis beherzigen und vorher ein Back-up des Geräts anfertigen, das wahlweise in iCloud oder auf einem lokalen PC oder Mac abgespeichert werden kann. In einem weiteren Support-Dokument erklärt das Unternehmen, welche Schritte man durchführen sollte, bevor man ein iPhone zur Reparatur bringt oder einschickt. Besonders wichtig: Will man das Gerät verschicken, sollte man es nach dem Back-up komplett löschen, um seine Daten zu schützen, und die SIM-Karte entfernen.
0 Response to "Kein Ton bei Telefonaten: Apple startet Reparaturprogramm für iPhone 12 und 12 Pro - DER SPIEGEL"
Post a Comment