Search

WhatsApp: So will Facebook die Nachrichten-Verschlüsselung umgehen - CHIP Online Deutschland

WhatsApp: Status anonym ansehen

Facebook hat ein Team von Experten zusammengestellt, dass die Verschlüsselung von WhatsApp-Nachrichten untersuchen soll. Das Ziel dabei dürfte das Sammeln von Daten für personalisierte Werbung sein.

Facebook hat eine Reihe von Experten engagiert, die sich mit der Verschlüsselung von WhatsApp-Nachrichten befassen soll. Grundsätzlich können bei der App ausschließlich die Chatpartner die entsprechenden Nachrichten entschlüsseln. Nicht einmal WhatsApp selbst hat diese Möglichkeit. Es stellt sich also die Frage, wie Facebook daraus brauchbare Daten gewinnen will.

Laut einem Bericht von "Android Authority" heißt das Stichwort "Homomorphe Verschlüsselung". Das wäre eine Möglichkeit Daten zu analysieren ohne sie zu entschlüsseln. Wie das genau funktionieren soll ist aber noch unklar.

Facebook sucht nach neuen Möglichkeiten Daten zu sammeln

Was jedoch ziemlich klar sein dürfte ist der Zweck der ganzen Aktion. Facebook möchte noch mehr Daten über seine User sammeln um personalisierte Werbung schalten zu können. Wenig überraschend hat Facebook diese Absicht dementiert. Das Thema fällt in eine Zeit, in der Facebook mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Vor einiger Zeit gab Apple seinen Usern die Möglichkeit sämtlichen Apps das Tracking zu verbieten.

Außerdem gab es eine große Diskussion über neue Privatsphäre-Bestimmungen bei WhatsApp, die viele User vergrault und zu anderen Messenger-Diensten getrieben haben. Es ist daher nicht weiter überraschend, dass Facebook versucht neue Wege zu finden um an die Daten möglichst vieler Menschen zu kommen.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( WhatsApp: So will Facebook die Nachrichten-Verschlüsselung umgehen - CHIP Online Deutschland )
https://ift.tt/3jo2VkH
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "WhatsApp: So will Facebook die Nachrichten-Verschlüsselung umgehen - CHIP Online Deutschland"

Post a Comment

Powered by Blogger.