Amazon erweitert die Fire-TV-Familie um einen neuen Streaming-Stick, den Fire TV Stick 4K Max, der als neues Flaggschiff die Position des Fire TV Stick 4K antritt und nicht nur leistungsfähiger ist, sondern auch technische Neuerungen mitbringt.
Nach Angaben von Amazon ist der neue Fire TV Stick 4K Max 40 Prozent leistungsstärker als der Fire TV Stick 4K. Dafür setzt er auf einen neuen Quad-Core-Prozessor mit 1,8 GHz, den MediaTek MT8696, und 2 GB Arbeitsspeicher – im bisherigen 4K-Modell steckten ein älterer Quad-Core-SoC mit 1,7 GHz und 1,5 GB Arbeitsspeicher. Nutzer sollen die höhere Leistung im Alltag durch ein schnelleres Starten von Apps und eine flüssigere Navigation durch die Benutzeroberfläche bemerken.
Erstmals mit Wi-Fi 6
Der Fire TV Stick 4K Max ist außerdem der erste Fire TV Stick mit Wi-Fi-6-Unterstützung (WLAN nach IEEE-802.11ax-Standard). Auch für Wi-Fi 6 wird auf einen Chipsatz von MediaTek zurückgegriffen, den MT7921LS, der auch 802.11a/b/g/n und ac unterstützt. Die 1024-QAM-Modulation, mit der sich mehr Informationen in einem Datenstrom unterbringen lassen, und die Kanalbreite des Funkkanals von 160 Megahertz im 5-Gigahertz-Band kann bei entsprechendem Wi-Fi-6-Router den Durchsatz erhöhen, um 4K-Streams jederzeit ruckelfrei zu übertragen – in einem guten WLAN ist dies aber auch schon mit dem Fire TV Stick 4K überhaupt kein Problem.
Zur Kopplung mit Bluetooth-Lautsprechern, -Kopfhörern oder -Gamecontrollern bietet der Stick zudem Bluetooth 5.0 + LE.
HDR, HDR10+, Dolby Vision und Dolby Atmos
Der Fire TV Stick 4K Max unterstützt die Ultra-HD-Auflösung mit 3.840 × 2.160 Pixeln mit maximal 60 FPS, HDR und HDR10+ sowie Dolby Vision und Dolby Atmos. In dieser Hinsicht bietet er demnach nicht mehr als der bisherige Fire TV Stick 4K, der all diese Video- und Ton-Formate auch schon unterstützt.
Fernbedienung mit Alexa und App-Tasten
Der Fire TV Stick 4K Max wird mit der neuesten Alexa-Sprachfernbedienung der 3. Generation ausgeliefert, über die Nutzer nach den gewünschten Inhalten suchen oder auch ihre Smart-Home-Geräte über Alexa steuern können. Die Fernbedienung besitzt zudem vier voreingestellte App-Tasten für die Streamingdienste Amazon Prime Video, Netflix, Disney+ und Amazon Music.
Echo als Lautsprecher fürs Streaming verbinden
Nutzer können den Fire TV Stick 4K Max zudem drahtlos mit kompatiblen Echo-Geräten verbinden, wobei auch Mehrkanal-Dolby-Audioformate unterstützt werden. Bald wird Alexa-Heimkino auch HDMI-Eingänge für Geräte wie Kabelreceiver oder Spielekonsolen unterstützen. Der Fire TV Stick 4K Max ist zudem der erste Streaming-Stick von Amazon, der Bild-im-Bild-Live-Video unterstützt, so dass der Livestream einer Videokamera oder einer Ring-Videotürklingel parallel zum laufenden Programm eingeblendet werden kann.
Der neue Streaming-Stick misst 99 × 30 × 14 mm (nur Gehäuse) beziehungsweise 108 × 30 × 14 mm einschließlich Verbindungsstecker. Mit Strom versorgt wird auch der neue Fire-TV-Stick über Micro-USB. Ein passendes USB-Kabel und Netzteil liefert Amazon ebenso wie ein HDMI-Verlängerungskabel mit.
Preis und Verfügbarkeit
Der Fire TV Stick 4K Max kann ab heute für 64,99 Euro bei Amazon vorbestellt werden* und wird ab dem 7. Oktober ausgeliefert.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.
Artikel von & Weiterlesen ( Amazon Fire TV Stick 4K Max: Schnelleres Streaming mit Dolby Vision, Atmos & Wi-Fi 6 - ComputerBase )https://ift.tt/3E4O3RN
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Amazon Fire TV Stick 4K Max: Schnelleres Streaming mit Dolby Vision, Atmos & Wi-Fi 6 - ComputerBase"
Post a Comment