Search

Valorant: Anti-Cheat-Tool fordert wie Windows 11 Secure Boot und TPM - Golem.de - Golem.de

Valorant startet unter Windows 11 nicht mehr, wenn TPM und Secure Boot nicht angeschaltet sind. Das soll gegen Cheats helfen.

Valorants Anti-Cheat-Maßnahmen sind harsch.
Valorants Anti-Cheat-Maßnahmen sind harsch. (Bild: Riot Games)

Secure Boot und TPM 2.0 sind bekannte Voraussetzungen für Windows 11. Diese können allerdings auch mittels Registry-Einträgen und Tricks umgangen werden. Fans des Riot-Games-Shooters Valorant dürften dann aber ein Problem bekommen. Das Spiel startet unter Windows 11 nicht, wenn Secureboot oder TPM 2.0 deaktiviert sind. Das berichten einige User auf Twitter.

"Nach diesem Update startet Valorant nicht mehr", schreibt ein User. Stattdessen zeigt das Programm nur eine Warnmeldung an, dass TPM 2.0 und Secureboot aktiviert werden sollen. In einer Antwort darunter meldet sich Microsoft selbst zu Wort. "Dieser Fehler scheint von der Vanguard-App zu kommen und nicht von Windows", heißt es in dem Windows-Insider-Twitter-Account.

Das bestätigt: Valorants eingebaute Anti-Cheat-Software - Vanguard genannt - will eine zusätzliche Sicherheitsebene voraussetzen. Gerade durch Secureboot wird das erreicht. Ist die Funktion angeschaltet, startet Windows nur noch mit Software, der vertraut wird. Dabei wird beim Bootvorgang die Signatur von Programmen geprüft. Sollte eine Signatur nicht gültig sein, verweigert die Firmware einen PC-Start.

Secure Boot gegen Cheats mit Kerneltreibern

Das kann bei der Ausnahme bestimmter Cheatprogramme hilfreich sein, die sich bereits beim Bootvorgang mit Kerneltreibern anmelden. Diese werden benötigt, um einige Anti-Cheat-Systeme besser zu umgehen und einen besseren Eingriff in das OS zu haben und dort Daten zu manipulieren - kurz gesagt: um wirksamer cheaten zu können.

Riot Games' Vanguard war bereits zu Valorants Release durch den Kernelzugriff auf das Betriebssystem bekannt. Die Software ist zwingend erforderlich, um Valorant spielen zu können. Andere Anti-Cheat-Programme sind ähnlich invasiv, etwa Denuvo Anti Cheat (Doom Eternal) oder das recht verbreitete Easy Anti Cheat (Fortnite). Es ist gut möglich, dass diese Programme mit erweiterten Bedingungen nachziehen.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Valorant: Anti-Cheat-Tool fordert wie Windows 11 Secure Boot und TPM - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/2WYSblb
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Valorant: Anti-Cheat-Tool fordert wie Windows 11 Secure Boot und TPM - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.