Foxconn ist seit einiger Zeit im Bereich Elektromobilität aktiv. Nun ist das erste Fahrzeug des iPhone-Herstellers beim Verladen fotografiert worden.
Foxconn hatte im Oktober 2020 angekündigt, Bauteile für Elektroautos herstellen zu wollen, doch daraus wurde nun ein vollständiges Auto, das unter der Marke Foxtron erscheinen soll.
Fotos, die zuerst auf der chinesischen Website Autohome veröffentlicht wurden, zeigen eine große Limousine oder einen Crossover. Hinter der Windschutzscheibe gut zu erkennen ist ein großes Display für den Fahrer.
Foxconn hat eine eigene, modulare Elektrofahrzeug-Plattform entwickelt, die es erlaubt, diverse Fahrzeuggrößen zu bauen, angefangen bei Mittelklassefahrzeugen bis hin zu kleineren Nutzfahrzeugen. Der Akku ist in einen Sandwichboden eingebaut und struktureller Bestandteil des Fahrzeugs. Die Plattform erlaubt den Einbau von ein oder zwei Motoren.
Foxconn-Chef Liu Young-Way hatte schon im Juni 2019 angekündigt, dass sich das Unternehmen auf drei neue Bereiche fokussieren wird, die mehr Wachstum bringen sollen als die Smartphone-Sparte. Das sind zum einen Elektroautos, zum anderen digitale Medizintechnik und Roboter.
Neben dem Fahrzeug, dass dem Bericht von Autohome zufolge am 18. Oktober 2021 vorgestellt werden soll, will Foxconn auch noch eine Fahrzeugfabrik in den USA übernehmen.
Es handelt sich dabei um das Werk des ins Straucheln geratenen Startups Lordstown, das einen Pickup bauen will. Foxconn soll durch den Kauf des Werkes Auftragsfertiger für Lordstown werden und beteiligt sich zudem mit 50 Millionen US-Dollar an Lordstown Motors.
https://ift.tt/3BEluJk
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Foxtron: Foxconns erstes Elektroauto gesichtet - Golem.de - Golem.de"
Post a Comment