Die Orbi RBKE960 können im 6-GHz-Netz funken und sich mit 10-GBit-Ethernet mit dem Internet verbinden. Sie sind für Poweruser ausgelegt.
Der Orbi RBKE960 ist eines der ersten Netgear-Meshsysteme, das nativ Wi-Fi 6E unterstützt. Der Router kann entsprechend im erst kürzlich auch in der EU freigegebenen 6-GHz-Frequenzband funken. Ein Vorteil: Dort sind bisher relativ wenige Geräte vertreten, was Interferenzen noch gering halten sollte.
Der RBKE960 kann mit zwölf integrierten Antennen im 2,4-, 5- und 6-GHz-Bereich gleichzeitig funken. Die Geräte stellen zudem ein viertes 5-GHz-Frequenzband zur Verfügung, das allein der Kommunikation zwischen Basisstation und Satelliten gilt. Insgesamt 16-WLAN-Streams sollen die Systeme verwalten können.
Außerdem besteht die Möglichkeit, ein zusätzliches, separat getrenntes Wi-Fi-6E-Netzwerk einzurichten, das nur im 6-GHz-Bereich funkt. Gleiches gilt für ein optionales Gastnetzwerk, das logischerweise von anderen Netzwerken getrennt sein kann und eingeschränkte Rechte erhält.
Genug Ethernet-Ports vorhanden
Die einzelnen Access-Points haben zusätzlich 2,5-Gbit-Ethernet-Ports verbaut, die als Backhaul-Verbindung genutzt werden können. Ein 10-Gbit-WAN-Port dient der Verbindung zu externen Netzwerken wie dem Internet. Dieser ist nur am Routermodul zu finden. Drei Gigabit-Ethernet-Ports für weitere Netzwerkclients verwenden Router und Satelliten.
Dem System steht ein ARM-Prozessor mit vier Kernen und 2,2 GHz Taktfrequenz zur Verfügung. 512 MByte NAND-Flash sind für das Betriebssystem und Software verlötet. 1 GByte RAM dient als Arbeitsspeicher.
Als eines der ersten Wi-Fi-6E-Systeme ist der Orbi RBKE960 nicht ganz günstig. Das Paket mit einem Router und zwei Satelliten liegt bei 1.500 Euro. Jeder weitere Satellit kostet 600 US-Dollar. Zurzeit läuft die Vorbestellung an. Die Auslieferung soll zu Weihnachten 2021 erfolgen. Details zu einem EU-Start nannte Netgear bisher nicht.
https://ift.tt/3lAIRxM
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Orbi RBKE960: Netgear stellt eigene Mesh-Router mit Wi-Fi-6E vor - Golem.de - Golem.de"
Post a Comment