Search

Aufpassen! Diese Früchte solltest du abends besser nicht mehr essen - BUNTE.de

Auf kalorienreiche Snacks nach dem Abendessen verzichten wir schon lange. Lieber greifen wir zu Obst. Doch Ernährungsexperten geben nicht für alle Sorten grünes Licht.

Etwas Obst nach dem Abendessen versorgt den Körper mit reichlich Vitaminen und fördert somit die Gesundheit. Aus diesem Grund ist es gut und auch relativ leicht, von Chips und Crackern auf Äpfel und Bananen umzusteigen. Doch jetzt warnen Experten, dass nicht alle Obstsorten unbedenklich am Abend verzehrt werden können. Wir verraten, welches Obst am Abend genossen werden kann und von welchem du besser die Finger lässt.

Vor Orangen und Kiwis wird gewarnt

Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte Orangen, Mandarinen und Kiwis aus dem abendlichen Speiseplan streichen. Diese Früchte enthalten nämlich besonders viel Vitamin C. Und dieses Vitamin macht dem Magen und der Verdauung zu schaffen. Schlafprobleme sind häufig die Folge.

Wie "hna.de" de berichtet, gibt es auch Menschen, auf die Vitamin C wie ein Aufputschmittel wirkt. Wem es so geht, der sollte am Abend ebenso wenig eine Kiwi verzehren, wie eine Tasse Kaffee trinken. Wenn du auf deinen täglichen Gesundheits-Booster also nicht verzichten willst, kannst du die leckeren Vitaminbomben am besten gleich nach dem Aufstehen, noch vor dem eigentlichen Frühstück zu dir nehmen. Auf diese Weise erhält der Körper seine Vitamine. Das anschließende Frühstück sorgt dafür, dass der Magen nicht übersäuert.

So kannst du Kiwis ganz leicht schälen.

Apfel, Birne und Pfirsich sorgen für einen entspannten Abend

Auf unseren abendlichen Obstteller müssen wir aber nicht verzichten, wenn wir zu den richtigen Sorten greifen. Wie wäre es zum Beispiel mit Äpfeln, Birnen und Pfirsichen? Auch in diesen Obstsorten sind reichlich Vitamine enthalten, sie sind aber wesentlich säureärmer als Orangen oder Kiwis. Außerdem sind sie durch ihren hohen Wasseranteil und ihren niedrigen Gehalt an Zucker sehr leicht zu verdauen.

Vor allem die Äpfel haben noch einen weiteren Vorteil. Es gibt unendlich viele Sorten, die alle sehr unterschiedlich schmecken. Vielleicht machst du dir einmal den Spaß und gönnst dir am Abend eine Apfelprobe. Das kann mindestens so spannend sein wie eine Weinverkostung.

Das sind die gesündesten Apfelsorten.

Kirschen und Bananen zum Einschlafen

Solltest du regelmäßig Probleme mit dem Schlaf haben, empfiehlt es sich, zu Bananen und Kirschen zu greifen. Diese enthalten nämlich besonders viel Melatonin und dieses Hormon hilft dem Körper beim Einschlafen. Bei der Dosierung solltest du es aber nicht übertreiben. Mehr als 100 Gramm Kirschen und eine Banane sollten es nicht sein. Bananen machen nämlich sehr satt, was dazu führen könnte, dass du trotz Melatonin nicht zur Ruhe findest, weil du einfach zu viel gegessen hast.

So helfen Kirschen gegen Gicht. 

Zu viel Obst kann zu Gewichtszunahme führen

Dass zu viel Obst nicht nur zu Schlafbeschwerden, sondern auch zur Gewichtszunahme führen kann, berichtet "fitforfun.de". Der Grund: zahlreiche Obstsorten, wie etwa Banane, Weintrauben oder Mango enthalten jede Menge Fructose und dieser Fruchtzucker gehört zu den Kohlenhydraten. Der Fruchtzucker wird dann von der Leber in Energie umgewandelt. Am Abend benötigt der Körper aber relativ wenig Energie, denn meist führt uns unser Weg nur noch von der Küche aufs Sofa. Die überschüssigen Kohlenhydrate wandelt der Körper in Fett um, welches sich durch lästige Röllchen auf den Hüften bemerkbar macht.

Deinen abendlichen Obstteller solltest du also am besten direkt nach dem Abendessen genießen, sofern es diese Mahlzeit nicht sogar teilweise ersetzt. Dann bist du in der Regel schon gut gesättigt und wirst so automatisch weniger Früchte zu dir nehmen. Wenn du kurz vor dem Zubettgehen noch einen Spaziergang machst, hast du zusätzlich viel für einen gesunden Schlaf und gegen lästiges Übergewicht getan.

Auf "echten" Sport solltest du am späteren Abend hingegen verzichten. Denn hierdurch wird der Körper aufgeputscht, was wiederum den Schlaf verhindert. Auch mit der Auswahl der Obstsorten kannst du eine unerwünschte Gewichtszunahme verhindern. Als besonders zuckerarm gelten etwa Grapefruit, Blaubeeren, Himbeeren, Papaya und Guaven.

Dieser Shake hält dich im Winter fit. 

Auch Nüsse sind Obst

Wenn über Obst gesprochen wird, denken viele nur an frische Früchte und beachten dabei nicht, dass Nüsse wie Haselnuss oder Walnuss zu den Früchten gehören und außerordentlich gesund sind. Wie "womenshealth.de" berichtet, haben Nüsse den Vorteil, dass schon wenige davon ausreichen, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und so für ein langandauerndes Sättigungsgefühl zu sorgen, ohne unnötig zu belasten. Ein weiterer Vorteil von Schalenobst: Nüsse verfügen über reichlich ungesättigte Fettsäuren, pflanzliches Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe.

So gesund sind Nüsse.

Obst am Abend – Auf Uhrzeit und Mischung kommt es an

Wir können somit Entwarnung geben, der abendliche Snack mit Obst ist und bleibt gesund, wenn ein paar Regeln befolgt werden.

  • Auf Obst mit einem hohen Vitamin C-Gehalt und viel Säure sollte am Abend verzichtet werden, um eine Übersäuerung des Magens zu vermeiden.
  • Der abendliche Snack sollte nicht kurz vor dem Schlafengehen verzehrt werden, damit der Körper die Chance hat, die zusätzliche Nahrung noch zu verdauen.
  • Nach dem letzten Stück Apfel, ist ein kurzer Spaziergang ideal, um zu verhindern, dass sich der abendliche Snack irgendwann auf den Hüften bemerkbar macht.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Aufpassen! Diese Früchte solltest du abends besser nicht mehr essen - BUNTE.de )
https://ift.tt/3o2qzH1
Obst

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Aufpassen! Diese Früchte solltest du abends besser nicht mehr essen - BUNTE.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.