Search

Google: Lautstärkeregelung beim Casten mit Android 12 gestört - Golem.de - Golem.de

Mit Android 12 lässt sich beim Casten die Lautstärke eines Chromecast oder smarten Lautsprechers nicht mehr vom Smartphone aus ändern.

Google Cast mit Android 12 derzeit nur beschränkt nutzbar
Google Cast mit Android 12 derzeit nur beschränkt nutzbar (Bild: Google/Screenshot: Golem.de)

Wer einen Google-Assistant-Lautsprecher, smarte Displays mit Google Assistant, einen Chromecast oder ein Android-TV-Gerät besitzt und diese Geräte per Google Cast mit einem Smartphone mit Android 12 steuert, muss sich derzeit mit einer Beschränkung abfinden: Aus der Ferne ist nach Angaben Betroffener über Google Cast keine Lautstärkeregelung mehr vom Smartphone aus möglich, wie ein Blick in den Google Issue Tracker zeigt.

Derzeit ist keine Abhilfe bekannt, denn nicht nur die Lautstärketasten werden blockiert, sondern auch die Cast-Lautstärkeregelung des Betriebssystems ist ausgeblendet.

Im Issue Tracker bestätigt ein Google-Mitarbeiter die Probleme und gibt an, dass die Änderung aufgrund eines Rechtsstreits erfolgen musste. Zu dem Grund des Rechtsstreits machte Google keine Angaben und sagt, dass die Öffentlichkeit darüber nichts erfahren darf.

Android 12.1 soll Abhilfe bringen

Nach derzeitigem Kenntnisstand gibt es diese Beschränkungen nur, wenn auf dem Smartphone die aktuelle Android-Version installiert ist. Wer noch eine ältere Android-Version auf dem Smartphone besitzt, soll von den Beschränkungen bei Google Cast nicht betroffen sein. Mit Google Cast lassen sich Inhalte auf smarten Lautsprechern, smarten Displays, einem Chromecast oder einem Android-TV-Gerät abspielen. Diese Funktion steht weiterhin bereit.

Nach Angaben von Google soll es mit dem Erscheinen von Android 12.1 wieder möglich sein, die Lautstärke von Google-Assistant-Lautsprechern, smarten Displays mit Google Assistant sowie dem Chromecast und Android-TV-Geräten vom Smartphone aus zu steuern. Wann Android 12.1 erscheinen wird, teilte Google nicht mit.

Rechtsstreit zwischen Google und Sonos

Anfang 2020 hatte Sonos Google wegen Patentverletzung verklagt. Der Vorwurf lautete: Google Cast nutze Sonos-Patente ohne Genehmigung. Es wäre denkbar, dass dieser Rechtsstreit zu der Änderung in Android 12 geführt habe. Falls dem so ist, stellt sich die Frage, warum Google nicht rechtzeitig Vorkehrungen getroffen hat, damit es für Kunden die jetzigen Beschränkungen nicht gibt.

Im Sommer 2020 reagierte Google mit einer Gegenklage und warf Sonos Patentverletzung vor. Sonos soll mehrere Google-Patente ohne Genehmigung verwenden.

Im Mai 2021 erwirkte Sonos in Deutschland ein Verkaufsverbot für Google-Produkte, das aber wohl nie umgesetzt wurde. Auch in den USA gab ein Gericht Sonos im August 2021 recht und sah eine Patentverletzung durch Google.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Google: Lautstärkeregelung beim Casten mit Android 12 gestört - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/3EMDItc
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Google: Lautstärkeregelung beim Casten mit Android 12 gestört - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.