Search

Verwaltung: Schleswig-Holstein wechselt auf Libreoffice - Golem.de - Golem.de

In dem Bundesland sollen künftig 25.000 Verwaltungsrechner von Microsoft Office auf Libreoffice migriert werden. Das soll fünf Jahre dauern.

Günstiger als Microsoft Office: Libreoffice.
Günstiger als Microsoft Office: Libreoffice. (Bild: Libreoffice)

Als Teil seiner großangelegten Open-Source-Strategie wird das Bundesland Schleswig-Holstein künftig auf die freie Office-Suite Libreoffice setzen. Das berichtet die Stiftung Document Foundation in ihrem Blog, die die rechtliche Vertretung des Open-Source-Projekts übernimmt. Demnach sollen zunächst 25.000 Rechner der Verwaltung umgestellt werden.

In der Ankündigung heißt es dazu: "Damit will der Staat seine Abhängigkeit von proprietärer Software reduzieren und schließlich ganz beenden. Bis Ende 2026 soll auf allen 25.000 Rechnern von Beamten und Angestellten, einschließlich Lehrern, Microsoft Office durch Libreoffice abgelöst und das Windows-Betriebssystem durch GNU/Linux abgelöst werden."

Erst vor wenigen Wochen haben mehrere Bundesländer sowie auch der Bund in einer Absichtserklärung eine stärkere Zusammenarbeit für einen einheitlichen IT-Arbeitsplatz ankündigt. Eine der wichtigsten ersten Schritte dabei ist eben auch die Arbeit an einer Textverarbeitung. Auch hierbei dürfte wohl der Schritt zu Libreoffice für die anderen Bundesländer zumindest nahe liegen.

Cloud-Lösungen im Fokus

Im Fall von Schleswig-Holstein konzentrieren sich die Beteiligten zunächst auf Cloud-Lösungen, eine Integration mit Libreoffice sowie auch in Video-Konferenzsysteme, wie es in der Ankündigung heißt. Ob und inwiefern Schleswig-Holstein dabei Betrieb und Pflege komplett selbst übernimmt, oder dafür auf Dienstleister wie etwa die Libreoffice-Spezialisten von Collabora zurückgreift, geht aus der Ankündigung nicht hervor.

Der Wechsel zu Libreoffice ist dabei nicht das erste Open-Source-Großprojekt für Schleswig-Holstein. So plant das Bundesland zusammen mit Hamburg auch eine eigene Instanz des Matrix-Chatsystems. Diese könnten künftig bis zu 500.000 Personen nutzen.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Verwaltung: Schleswig-Holstein wechselt auf Libreoffice - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/3Crq90Y
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Verwaltung: Schleswig-Holstein wechselt auf Libreoffice - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.