Mitten im Winter gibt es kein regionales und saisonales Obst und Gemüse und erst recht keinen Salat? Das stimmt so nicht ganz. In unserem Saisonkalender verraten wir dir was du im Januar alles mit gutem Gewissen kaufen kannst!
Frisch und gesund kochen und das am liebsten regional. Das ist problemlos möglich, wenn du dich an den Saisonkalender hältst.
Hier zeigen wir dir, welche Obst- und Gemüsesorten jetzt Saison haben und sich richtig gut in deinem Speiseplan machen.
Saisonkalender Januar
Obst im Januar
Wenn du Wert auf saisonales Obst legst, hast du in den folgenden drei Monaten nur eine einzige Wahl: Äpfel.
Und auch die gibt es zu dieser Jahreszeit natürlich nicht frisch, sondern nur als gelagertes Obst aus der Region. Um mit den Äpfeln Gutes zuzubereiten, solltest du die Unterschiede zwischen den verschiedenen Apfelsorten kennen.
Laut der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. gibt es bundesweit über zwanzig Apfelsorten im Handel. Zu ihnen gehören Sorten wie Braeburn, Cox Orange, Gala, Greenstar und Golden Delicious.
Unterschieden werden dabei unter anderem säuerliche von süßen Äpfeln sowie fest- von mehligkochenden. Nimmt man seltene Apfelsorten hinzu, ist die Anzahl der Äpfel auf dem Markt viel, viel größer. Allerdings sind diese Apfelsorten auch viel schwerer zu bekommen.
Rezept-Ideen für Äpfel
Mit Äpfeln kannst du viele leckere Desserts oder Beilagen zaubern. Backe doch vielleicht einmal Apfeltorte mit Zimtsahne, eine Apfeltorte mit Cidre oder Weißwein oder einen Mohn-Apfelkuchen. Vielleicht entscheidest du dich auch für einen Apfelkuchen mit einer Biskuitschicht, mit Marzipan, einer Walnusscreme oder Butterstreuseln.
Ebenfalls sehr lecker: ein kandierter Apfelkuchen. Die obere Schicht besteht aus geschmolzener Butter, Zimt, Zucker und Zitronensaft sowie Mandeln und Milch.
Gemüse im Januar
Bereits im November begann die Grünkohl-Saison, die noch bis Ende Februar reicht. In Deutschland ist Grünkohl insbesondere im Norden verbreitet.
Ein Klassiker ist hier der Grünkohl mit Pinkel. Pinkel ist eine Grützwurst, die neben Fleisch Grütze enthält. Es gibt natürlich mehr als nur den Klassiker: Gebratener Grünkohl eignet sich als schmackhaftes Bett für Fisch wie Kabeljau, den du zum Beispiel mit einer leckeren Senfsoße servierst. Sehr gut passen auch Grünkohl und Pasta zusammen. So kannst du den Grünkohl mit Spaghetti und Garnelen zu einem leckeren Gericht kombinieren.
Wenn du es etwas außergewöhnlich liebst, probiere doch einmal Grünkohl-Chips. Dafür träufelst du Zitronensaft auf die Kohlblätter. Hinzu kommen Meersalz, Olivenöl und Sesam. Die Blätter backst du dann fünf Minuten lang in einem 180 Grad heißen Backofen. Anschließend drehst du die Blätter um und backst sie weitere fünf Minuten.
Saisonales Gemüse sind außerdem:
- Champignons
- Lauch und Porree
- Pastinaken
- Rosenkohl
- Schwarzwurzeln
- Topinambur
- Wirsing
Do it yourself: Grünkohl als gesunder Snack – Grünkohl-Chips
Regionaler Salat im Januar
Zu den saisonalen Salaten gehört im Januar Chicorée. Besonders wichtig ist bei ihm die richtige Zubereitung, weil er ansonsten schnell allzu bitter schmeckt. Trenne deshalb auf jeden Fall den Strunk vom Rest der Chicorée, weil er hauptverantwortlich für den bitteren Geschmack ist.
Ein Klassiker bei den Chicorée-Gerichten ist der Chicorée-Salat, für den du den Chicorée zum Beispiel mit Äpfel und Birnen kombinieren kannst. Ein Senf-Dressing dazu: Fertig.
Du kannst den Chicorée auch braten. Dann wird er milder und eignet sich etwa als Beilage zu gebratenem Fleisch. Aber auch als Vorspeise macht er sich gut, wenn du ihn mit etwas Salz und Pfeffer, Balsamico-Essig und Olivenöl brätst. Guten Appetit.
Der Feldsalat hat ebenfalls noch Saison. Er ist frostunempfindlich und wird deshalb noch immer in den Wintermonaten geerntet.
Am besten schneidest du die Wurzeln ab. Beachte auch, dass er gut gewaschen werden muss, da sich häufig noch Sand zwischen den Blättern befindet.
Hervorragend schmeckt er zusammen mit Birnen und Walnüssen.
https://ift.tt/3HxrZAr
Obst
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Saisonkalender Januar: Dieses Obst und Gemüse kommt jetzt auf den Tisch - BUNTE.de"
Post a Comment