Dieser Roboter säubert den Strand von Zigarettenstummeln. Dabei wird seine Arbeit dank Künstlicher Intelligenz und der Hilfe von Smartphone-Nutzern immer effektiver. Bald kann der BeachBot auch anderen Müll auflesen.
- Der in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelte BeachBot säubert Strände eigenständig.
- Künstliche Intelligenz hilft dem BeachBot, seine Aufnahme- und Sammeltechnik im Laufe der Zeit zu verbessern.
- Aktuell sammelt er in einer halben Stunde 20 Zigarettenstummel auf.
Eine einzige "Kippe" enthält bis zu 4.000 schädliche Stoffe und kann bis zu 60 Liter Grundwasser verunreinigen. Doch noch immer sind die Strände dieser Welt mit sorglos weggeworfenen Stummeln verunreinigt. Der Roboter BeachBot, kurz BB, soll dem entgegenwirken.
Die Niederländer Edwin Bos und Martijn Lukaart von TechTics haben den Roboter entwickelt und pflanzten ihm den Algorithmus ein der es ihm erlaubt, das Zigarettensammeln stückweise zu perfektionieren.
Über die zusammen mit Studenten der technischen Universität Delft und Microsoft entwickelten App "Trove" ist der Roboter mit Smartphone-Nutzern auf der ganzen Welt verbunden, die ihn mit Bildern von Zigarettenstummeln versorgen.
Mit derartigem Wissen ausgestattet vermeidet es der Roboter, andere Gegenstände aufzusammeln oder die Natur zu beschädigen. Zudem wird das Anlernen für zukünftige Sammelaufgaben erleichtert. Denkbar ist etwa, dass der Roboter bald zusätzlich auch Kaugummipackungen und dergleichen auflesen kann. Ob der Roboter nach seiner Arbeit ein Zuhause auf diesem russischen Cyberpunk-Bauernhof bekommt?
» Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
https://ift.tt/3f6aYRX
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Genial: Der BeachBot sammelt Zigarettenstummel vom Strand auf - NETZWELT"
Post a Comment