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Ubisoft verschiebt Release: Wann erscheint Skull & Bones? - PC Games Hardware

Im Jahr 2013 hatte der französische Publisher Ubisoft eine Mehrspieler-Erweiterung mit Piraten für Assassin's Creed IV: Black Flag in Planung. Die Resonanz war derart positiv, dass die Idee entstand, daraus ein eigenes Spiel zu entwickeln. Auf der E3 2017 zeigte Ubisoft dann eine erste Demo von Skull & Bones. Kurze Zeit später ist es jedoch ruhig geworden um das Spiel, welches eigentlich im Jahr 2018 erscheinen sollte. Nun hat Ubisoft verkündet, dass Skull & Bones irgendwann zwischen April 2022 und März 2023 das Licht der Welt erblicken wird. Spieler können sich bereits für eine Beta anmelden.

Entwicklung von Skull & Bones hat bereits mehr als 120 Millionen Dollar verschlungen

Noch immer ist das Spiel im Alpha-Status. Immerhin haben die Entwickler so einen ersten Meilenstein abgeschlossen. Laut dem Magazin Kotaku erklärte auf der Ubisoft-Investorenrunde ein Entwickler im Mai, dass kein am Projekt beteiligter Mitarbeiter an einen Release im Februar 2022 geglaubt habe. Ubisoft-CFO Frederick Duguet gibt zu, dass die durch Ubisoft Singapur geleitete Produktion von Skull & Bones in den letzten zwölf Monaten sehr herausfordernd war. Man hofft, dass die zusätzliche Zeit dem Team die Möglichkeit geben wird, ihre Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Redaktion von Kotaku hingegen malt ein anderes Bild. In Gesprächen mit mehr als 20 ehemaligen und aktiven Ubisoft-Entwicklern zeigt sich, dass Skull & Bones niemals eine klare Vision hatte. Schließlich hat es bereits dutzende Wechsel auf Managementpositionen gegeben. Man habe Jahre damit verbracht, grundlegende Fragen im Spieldesign zu diskutieren. Gut acht Jahre nach dem Start des Projekts hat Ubisoft bereits über 120 Millionen US-Dollar für dieses Spiel ausgegeben. Bei Ubisoft erhalten die Entwickler Boni-Zahlungen, je nachdem, wie erfolgreich sich ihre Spiele verkaufen. Angeblich musste Skull & Bones intern abgeschrieben werden, damit die Entwickler noch eine Chance auf irgendeine Art von Auszahlung haben.

Warum wird Skull & Bones nicht beerdigt, wenn es nur Sorgen bereitet?

Ubisoft muss aber weiterhin am Mehrspieler-Piratenspiel festhalten. Schließlich ist die französische Firma Ubisoft eine Vereinbarung mit der Regierung von Singapur eingegangen, um dort das Entwicklerstudio Ubisoft Singapur bauen und betreiben zu dürfen. So musste das Unternehmen nicht nur eine bestimmte Mindestanzahl an Mitarbeitern einstellen, sondern auch neue IPs in den nächsten Jahren bei Ubisoft Singapur entwickeln und auf den Markt bringen.

Generell sieht Ubisoft eine große Zukunft in Live-Service-Spielen, sodass bestehende Spiele über einen längeren Zeitraum durch kostenlose und kostenpflichtige DLCs immer wieder dafür sorgen, dass Spieler den jeweiligen Titel erneut starten und spielen. So will der Publisher möglichst einen steten Geldfluss sicherstellen. Natürlich ist auch Skull & Bones als Live-Service-Titel angedacht, wenn es denn irgendwann mal den Hafen verlässt. Vielleicht können die Entwickler in Singapur ja doch noch das Schicksal von Biowares Anthem verhindern.

Ebenfalls lesenswert: Skull & Bones setzt nach Entwicklungs-Reboot offenbar auf "Life-Storytelling"

Sammlung zum Piratenspiel Skull & Bones:

  • Das Mehrspieler-Piratenspiel Skull & Bones wird irgendwann zwischen April 2022 und März 2023 erscheinen, wie der Publisher Ubisoft mitgeteilt hat.
  • Als Grund wird die herausfordernde Produktion speziell in den letzten zwölf Monaten genannt. Der MMO-Titel wird bei Ubisoft Singapur entwickelt.
  • Skull & Bones ist bereits mehrfach verschoben worden. Eine Vereinbarung mit der Regierung Singapurs soll jedoch Ubisoft dazu verpflichten, dass sie in den nächsten Jahren neue IPs direkt in Südostasien entwickeln müssen.

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Quellen: Kotaku, Ubisoft

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