Anders als bei bisherigen Smartwatches von Samsung lassen sich die neuen Modelle nicht mehr mit einem iPhone verwenden.
Samsung hat in den technischen Daten seiner neuen Smartwatches angegeben, dass die Uhren ausschließlich mit Android ab der Version 6 kompatibel seien. Im Gespräch mit Ars Technica bestätigte der südkoreanische Hersteller, dass sich die Galaxy Watch 4 und die Galaxy Watch 4 Classic nicht mehr mit iOS-Geräten verwenden ließen.
Damit weicht Samsung von der bisherigen Praxis bei seinen Smartwatches ab: Frühere Modelle ließen sich problemlos sowohl mit Android-Geräten als auch mit iPhones verwenden. Grund für die Änderung dürfte der Wechsel auf das gemeinsam mit Google entwickelte neue Wear OS sein.
Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch, ob sich die neue Regelung nur auf Samsungs Galaxy-Watch-4-Reihe bezieht oder generell für alle künftigen Wear-OS-Smartwatches gelten wird. Samsung kündigte an, dass die früheren Smartwatch-Modelle weiterhin auch mit iPhones verwendet werden könnten. Deren Betriebssystem beruht auf Tizen.
Die meisten iPhone-Nutzer werden Apple Watches verwenden
Inwieweit die fehlende Kompatibilität der neuen Galaxy Watches für iPhone-Nutzer ein Problem sein wird, ist fraglich. Apple dominiert den Smartwatch-Markt generell, und das Gros der iPhone-Nutzer wird wohl eine Apple Watch kaufen.
Die günstigste Apple Watch, die Watch SE, kostet neu aktuell 300 Euro. Das preiswerteste Modell der Galaxy Watch 4, also der Smartwatch ohne drehbare Lünette, ist für 270 Euro zu haben. Das teuerste Modell von Samsung, die Galaxy Watch 4 Classic in einer Größe von 46 mm, kostet mit 450 Euro 20 Euro mehr als die günstigste Version von Apples aktueller Watch 6 mit Aluminiumgehäuse und Stoff- oder Kautschukarmband.
https://ift.tt/3jHy4Qo
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Galaxy Watch 4: Neue Samsung-Smartwatches unterstützen kein iOS mehr - Golem.de - Golem.de"
Post a Comment