Search

Apps: Facebooks Mariana Trench findet Android-Sicherheitslücken - Golem.de - Golem.de

Für seine Android-Apps sucht Facebook automatisiert nach Sicherheitslücken. Das Werkzeug dazu ist nun Open Source.

Für seine Apps setzt Facebook auf eine statische Analyse bei der Entwicklung.
Für seine Apps setzt Facebook auf eine statische Analyse bei der Entwicklung. (Bild: Reuters Marketplace/Kyodo Pictures)

Das Engineering-Team von Facebook hat Mariana Trench als Open Source veröffentlicht, wie die Beteiligten in ihrem Blog schreiben. Laut der Beschreibung handelt es sich dabei um "ein Werkzeug, das wir verwenden, um Sicherheits- und Datenschutzfehler in Android- und Java-Anwendungen zu erkennen und zu verhindern". Gemeint seien damit vor allem die mobilen Apps für Facebook, Instagram und Whatsapp, die Millionen Zeilen Code umfassen und ständigen Überarbeitungen unterliegen.

Dazu heißt es: "Um diese Menge an Code zu bewältigen, bauen wir ausgeklügelte Systeme, die unseren Sicherheitsingenieuren helfen, Code auf potenzielle Probleme zu erkennen und zu überprüfen, anstatt sich nur auf manuelle Code-Reviews verlassen zu müssen". In der ersten Hälfte dieses Jahres seien allein 50 Prozent der von dem Team gefundenen Sicherheitslücken auf dieses automatische System zurückzuführen, schreibt Facebook.

Mariana Trench sei explizit darauf ausgelegt, die große Codebasis zu scannen und mögliche Probleme schon vor dem Einpflegen in den Hauptzweig des Codes zu erkennen. Die konkrete Suche nach möglichen Sicherheitslücken setzt das Team in Mariana Trench über die Kontrolle des Datenflusses um. Immerhin ließen sich viele Probleme so modellieren, dass Daten dorthin gelangen, wo sie nicht hinsollen.

Für die Nutzung von Mariana Trench können dann schlicht Quelle und Ziel beschrieben sowie Regeln erstellt werden, um sicherheitsrelevante Datenflüsse zu finden. Bei seinem eigenen Einsatz des Werkzeugs setzt Facebook anders als oft üblich auch nicht auf die Minimierung von falsch positiven Ergebnissen. Das Team ist zunächst vielmehr interessiert an möglichst vielen positiven Meldungen. So sollen auch eher ungewöhnliche Datenflüsse bemerkt werden, die im produktiven Einsatz zwar nur selten auftreten könnten, aber dennoch ausnutzbar seien.

Weitere Details und vor allem auch eine Anleitung zum Einstieg in die Nutzung von Mariana Trench samt Dokumentation hat das Team von Facebook auf einer eigenen Webseite für das Werkzeug zusammengefasst. Der Open-Source-Code steht unter MIT-Lizenz zum Download auf Github bereit und das Projekt gibt es auch als Python-Paket in PyPI.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Apps: Facebooks Mariana Trench findet Android-Sicherheitslücken - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/3olRqOQ
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Apps: Facebooks Mariana Trench findet Android-Sicherheitslücken - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.