Search

Gesund ernähren mit getrocknetem Obst - MDR

Trockenfrüchte enthalten sehr viel Zucker. Wer abnehmen will, sollte sich daher hier zurückhalten, rät Ernährungstherapeutin Prof. Dorothea Portius. Aber auch Menschen, die weder übergewichtig noch zuckerkrank sind, sollten bedenken: "Der in getrocknetem Obst enthaltene Fruchtzucker lässt den Blutzuckerspiegel schneller ansteigen, als würden wir frisches Obst essen. Denn durch den Trocknungsprozess ist der Zucker konzentriert.“

Zu viel kann abführend wirken

Internationale Leitlinien empfehlen 40 Gramm Trockenobst täglich. Das sind zum Beispiel, je nach Größe, etwa vier Stück getrocknete Aprikosen, zwei bis vier Datteln oder ungefähr zwei gehäufte Esslöffel (etwa 120) Sultaninen. Bei gesteigertem Verzehr wirkt Dörrobst aufgrund des hohen Zuckergehaltes jedoch abführend. Der Stuhlgang wird weich, es kann zu Durchfall kommen. Diese Eigenschaft nutzten frühere Generationen: "Backpflaumen" waren als natürliches Abführmittel bekannt.

Auch Verstopfung möglich

Der Genuss von zu viel Trockenobst könne, wenn man zu wenig trinkt, aber auch das Gegenteil bewirken, mahnt Ernährungsberaterin Dorothea Portius: "Trockenfrüchte sind sehr reich an Ballaststoffen. Diese an sich günstige Eigenschaft kann sich ungünstig auswirken, wenn zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird. Dann können die Ballaststoffe sich zu einem festen Klumpen zusammenballen. Wenn dieser in einer Darmkurve hängenbleibt, haben wir eine Verstopfung.“ Es gäbe also Für und Wider.

Eine Alternative für Zuckerersatz

Peter Dreverhoff, Leiter der Ernährungsschule "RohAkademie" in Buxtehude (Niedersachsen), nutzt Trockenobst auch als Ersatz für handelsüblichen Zucker: "Industriezucker enthält zwar Energie, die wir zum Leben benötigen, die Nährstoffe aber sind ihm entzogen. Trockenobst bietet zusätzlich zum enthaltenen Zucker sekundäre Pflanzenstoffe, Mineralstoffe, Vitamine und zwar alles in konzentrierter Form."

Er empfiehlt daher, sie anstelle von Zucker auch zum Süßen von Speisen, von gemixten Getränken oder von Saucen zu verwenden: "Wenn ich ein Salatdressing herstelle, kann ich neben Olivenöl, Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer, Tomaten und was man sonst so alles hineintut, auch ein wenig Dörrobst mit in den Mixer geben. Das verfeinert das Aroma."

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Gesund ernähren mit getrocknetem Obst - MDR )
https://ift.tt/39OeLR1
Obst

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Gesund ernähren mit getrocknetem Obst - MDR"

Post a Comment

Powered by Blogger.