Mit einem radikalen Schritt geht Eidos Montreal (Guardians of the Galaxy) gegen Crunch vor: Künftig wird nur an vier Wochentagen gearbeitet.
Das zum japanischen Spielekonzern Square Enix gehörende Entwicklerstudio Eidos Montreal will die Arbeitsbelastung seiner Mitarbeiter reduzieren: Künftig müssen die über 500 Angestellten nicht mehr am Freitag ins Büro kommen und können im Homeoffice ausschlafen, weil dann nur noch an vier statt an fünf Tagen in der Woche gearbeitet wird.
Es gibt vollen Lohnausgleich, sprich: Die Gehälter bleiben gleich. Auch an der Arbeitsbelastung soll sich nichts ändern: "Die Idee ist nicht, die Arbeitszeit auf 4 Tage zu verdichten, sondern unsere Arbeitsweise und unsere investierte Qualitätszeit zu überprüfen - mit dem Ziel, besser zu arbeiten", kommentiert Studiochef David Anfossi auf der offiziellen Webseite des Studios.
Als ein Beispiel für eine effizientere Organisation nennt er interne Meetings, die künftig grundsätzlich nicht mehr mit einer Stunde, sondern mit 30 Minuten angesetzt werden sollen. Zu möglichen Neueinstellungen, um mögliche Kapazitätsengpässe auszugleichen, äußert sich Anfossi nicht.
Langer Kampf gegen Überstunden
Allerdings dürfte die Aussicht auf eine echte 4-Tage-Arbeitswoche für viele Spieleentwickler verheißungsvoll klingen. Die Branche tut sich seit Jahren schwer mit dem Kampf gegen Überstunden, insbesondere in den Wochen und Monaten unmittelbar vor der Fertigstellung von Projekten - in der sogenannten Crunch-Phase.
In Montreal gibt es zahlreiche weitere große Studios, in denen zumindest bis auf Weiteres eine 5-Tage-Woche (oder eben mehr) absolviert werden muss. Es dürfte Eidos nun entsprechend leichter fallen, dort Mitarbeiter abzuwerben. Es wird auch spannend sein zu sehen, ob weitere Firmen dem Vorbild von Eidos folgen.
Das Studio steht unmittelbar vor der Veröffentlichung von Guardians of the Galaxy (Angespielt auf Golem.de). Das zusammen mit Marvel produzierte Actionspiel soll am 26. Oktober 2021 für Playstation 4 und 5, Xbox One und Series X/S sowie Windows-PC auf den Markt kommen.
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