Viele leere Verzeichnisse sammeln sich auch in Windows 11 an. Es gibt aber eine Möglichkeit, dieses Verhalten von Provtool.exe abzuschalten.
Bereits in Windows 10 haben Kunden von einem merkwürdigen Verhalten des Betriebssystems berichtet. Es werden jede Menge Ordner mit .tmp-Endung erstellt, die keine weiteren Dateien enthalten. Das Verhalten zeigt auch der direkte Nachfolger Windows 11: Im selben Verzeichnis "C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local" erstellt das OS viele leere Ordner. Das bestätigt der Blog Borncity.
Auch Golem.de kann das Verhalten auf dem Insider-Build 22489.rs_prerelease.211023-1816 im Dev-Channel feststellen. Innerhalb des Verzeichnisses sind mittlerweile 60 leere .tmp-Ordner angelegt worden. Diese folgen einem gleichbleibenden Namensschema und setzen sich aus den Zeichen tw, zwei von Bindestrichen getrennten vierstelligen Dezimalzahlen und einer sechsstelligen Hexadezimalzahl zusammen.
Prozesse "logon" und "cellular" abschalten
Schon 2019 diskutierten Windows-10-User über das merkwürdige Verhalten. Laut einem Thread im Community-Forum Askwoody ist das Programm Provtool.exe dafür verantwortlich, welches wohl nach fünf Minuten Anmeldezeit jeweils einen Tmp-Ordner im besagten Verzeichnis anlegt. Entdeckt hat das der User Hackmuss auf Askwoody.
Wird der damit verknüpfte Prozess Logon im Aufgabenplanungs-Verzeichnis Microsoft\Windows\Management\Provisioning abgeschaltet, dann werden keine weiteren Ordner angelegt. Auch ein zweiter Prozess Cellular im gleichen Verzeichnis hängt damit zusammen und sollte bei Bedarf abgeschaltet werden.
Laut der Community entstehen durch die Deaktivierung des Prozesses bisher keine merklichen Probleme. Sie sind wohl Überbleibsel einer Bereitstellungsmethode in Windows-Betriebssystemen. Die angelegten Verzeichnisse enthalten allerdings selbst keine Daten und nehmen daher vernachlässigbaren Speicher auf dem Laufwerk ein. Daher ist es nicht notwendig, den Task abzuschalten.
Trotzdem hat sich der User Trauner die Mühe gemacht, ein Vbscript zu schreiben. Dieses löscht die leeren Tmp-Verzeichnisse automatisch, ohne die dazugehörigen Prozesse manuell abzuschalten. Die Anleitung dazu wird in einem Tenforums-Thread bereitgestellt.
https://ift.tt/3jUYhMf
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Logon und Cellular: Windows 11 legt massenweise leere Tmp-Verzeichnisse an - Golem.de - Golem.de"
Post a Comment