Der Ansturm von Interessierten an der Steam Deck war wohl deutlich größer als erwartet, denn die Server von Valve waren teilweise überlastet.
Die Reservierung der erst vor wenigen Tagen vorgestellten Handheld-Konsole Steam Deck von Valve ist wohl mit zahlreichen technischen Problemen abgelaufen. Das berichtet unter anderem das Magazin The Verge unter Berufung auf zahlreiche Nutzerberichte. Demnach war der Ansturm auf die Server von Hersteller Valve wohl schlicht zu groß, so dass sich interessierte Käufer des Geräts mit vielen Problemen und Fehlern auseinandersetzen mussten.
Laut dem Bericht waren dabei viele verschiedene einzelne Systeme und Abläufe innerhalb der Spiele- und Verkaufsplattform Steam überlastet. So gab es offenbar Probleme mit der Zweifaktorauthentifizierung (2FA) für nicht angemeldete Nutzer. Darüber hinaus wurden bereits angemeldete Nutzer zu einer erneuten Anmeldung aufgefordert und auch die üblichen Überprüfungen von Kreditkarten zur Bestätigung der Reservierung liefen wohl nicht so ab wie es sein sollte.
Darüber hinaus gab es Komplikationen bei der Plattform Steam selbst, auch unabhängig von der Reservierung des Steam Deck. Davon betroffen gewesen seien der gesamte Steam Store, einige Community-Seiten sowie auch die Altersüberprüfung für Inhalte für Erwachsene, hieß es. Inwiefern die berichteten Probleme dabei mit den Maßnahmen zusammenhängen, die Valve gegen Scalper umgesetzt hat, ist nicht klar.
So war nur eine Reservierung pro Account möglich und neue Accounts sollten sich für 48 Stunden nicht für eine Reservierung anmelden können. Auf Twitter findet sich aber auch ein Bericht darüber, dass diese Sperre bei einem 13 Jahre alten Account umgesetzt worden sei. Erst mehrere Stunden nach dem Start der Reservierung schrieb das Steam-Team auf Twitter, dass die Server-Kapazität wieder besser aussehe und forderte Interessierte auf, die Reservierung erneut zu versuchen, falls es vorher Probleme damit gegeben haben sollte.
Das Handheld mit PC-Hardware soll laut ursprünglichen Informationen des Herstellers im Dezember 2021 auf den Markt kommen, einen konkreten Termin nannte das Unternehmen bislang aber nicht. Im Steam-Store wird nun allerdings das erste Quartal 2022 als Auslierungstermin genannt.
https://ift.tt/3wOehTI
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Handheld-Konsole: Valve-Server bekommt bei Steam-Deck-Reservierung Probleme - Golem.de - Golem.de"
Post a Comment