Search

Obst- und Gartenbauverein wünscht sich jüngere Mitglieder - Main-Post

In der Coronakrise wurde sehr schnell deutlich, welchen Stellenwert selbst angebautes und nicht chemisch behandeltes Obst und Gemüse hat. Es wurde selbst gekocht und der Wert der Nahrung erkannt. Auch ein Platz im Grünen ließ manchen die Krise leichter ertragen und Gärten zählten mit einem Mal zu einem wichtigen und wertvollen Gut. Viele, vor allem junge Familien, zog es in einen Garten.

Schön wäre es, wenn diese Erfahrungen und die Wertschätzung der Natur nachhaltig anhalten würden und es nicht weiterer Krisen bedarf, um diese Einstellungen zu erhalten. Unsere Hobbygärten können zu Refugien für bedrohte Tiere werden. Insekten brauchen Blüten und keine Stein- oder Betonwüsten, ausgestattet mit fremden oder hochgezüchteten Pflanzen, die für sie keine Nahrungsgrundlage bieten. Hier setzen nun die Obst- und Gartenbauvereine an. Es existiert dort ein reichhaltiges Wissen über die Pflanzen und ihre Zucht.

Der OGV Fladungen hatte am Donnerstag, 19. August, seine diesjährige Mitgliederversammlung mit der Wahl des Vorstandes. Diese wurde weitgehendst bestätigt: Vorsitzende Carmen Kronester, stellvertretender Vorsitzender Karlheinz Kronester und Kassier Bernhard Spiegel. Auch die beiden Kassenprüfer Bernhard Görig und Bernhard Seifert wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu in die Mannschaft aufgenommen wurde Evi Kalla als Schriftführerin, da Franz Fuchs sein Amt niedergelegt hatte.

Bei der Versammlung wurde deutlich, dass unbedingt jüngere Mitglieder aufgenommen werden müssen. Ein ganz wichtiges Thema ist natürlich auch der Klima- und Artenschutz. Jeder kann einen kleinen Beitrag dazu leisten. Zusammen ergibt es ein großes Ganzes, sodass auch unsere Kinder und Enkelkinder eine lebenswerte Umwelt vorfinden. Oft bedarf es dafür nur einen kleinen Hinweis. "Durch unser Wissen können wir vielleicht ein wenig Hilfestellung geben", so Carmen Kronester.

Für die Zukunft sind verschiedene Aktivitäten geplant, wie zum Beispiel Prämierungen, Feste, Tauschbörsen und stärkere Infos in der Presse. Bei Interesse oder Fragen steht der Vorstand gerne zur Verfügung, gerne auch telefonisch unter (0 97 78) 5 21. Der OGV Fladungen würde sich über regen Zuspruch freuen.

Von: Carmen Kronester, Vorsitzende Obst- und Gartenbauverein Fladungen  

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie den Newsletter für die Region Rhön-Grabfeld und erhalten Sie zweimal in der Woche die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region per E-Mail.
Lädt

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Obst- und Gartenbauverein wünscht sich jüngere Mitglieder - Main-Post )
https://ift.tt/3l1ctTt
Obst

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Obst- und Gartenbauverein wünscht sich jüngere Mitglieder - Main-Post"

Post a Comment

Powered by Blogger.